Wallern: "Mannschaft wird für OÖ-Liga Schritt für Schritt verstärkt"

alt"Wir wollten unseren Durchmarsch fortsetzen, sind mit einem entsprechend starken Kader in die Saison gegangen und hatten von Beginn an den Meistertitel im Visier. Zur Halbzeit der Saison sieht es ganz gut aus, weshalb unsere Planungen auch schon in Richtung OÖ-Liga gehen", erklärt Walter Salzmann, Manager des SV Zaunergroup Wallern. Mit einem komfortablen Vorsprung von sechs Punkten sicherte sich die Mannschaft von Trainer Harald Gschnaidtner den Herbstmeistertitel in der Landesliga West.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisierte sich der Aufsteiger mit Fortdauer der Herbstsaison und enteilte mit einem tollen Finish - vier Zu-Null-Siege in Serie - den Verfolgern. Der Herbstmeister erzielte nicht nur die meisten Tore, sondern stützte sich auch auf eine stabile Abwehr, hält Towart Martin Haberl seit bereits 368 Minuten seinen Kasten sauber. Zudem kann der Tabellenführer auf eine imposante Heimstärke bauen, konnten im Herbst alle sechs Spiele auf dem heimischen Kunstrasen gewonnen werden und datiert die letzte Heimniederlage aus dem Frühjahr 2009, als man sich (damals noch in der 1. Klasse Mitte-West) der Union Rottenbach geschlagen geben musste.

"Dafür hatten wir bis Mitte der Saison in der Fremde einige Probleme und mussten drei Auswärtsniederlagen hinnehmen. Obwohl mit Paulusberger, Mühlbauer und Schwentner drei Offensivkräfte nur wenig zur Verfügung gestanden sind, haben wir eine starke Hinrunde absolviert. Dabei machte sich unser breiter und qualitativ hochwertiger Kader bezahlt, konnten wir Ausfälle ohne größere Probleme kompensieren", sagt Salzmann. "Und auch die Neuerwerbungen haben im Großen und Ganzen eingeschlagen, besonders mit der Verpflichtung von Ramazan Eker haben wir einen Goldgriff getan."

In Wallern ruht man sich jedoch nicht auf den Loorberen aus, sondern denkt - wie auch schon in den vergangenen Jahren - einen Schrtitt voraus. "Nach dem damaligen Abstieg aus der OÖ-Liga konnten wur durch den Neubeginn in der 2. Klasse der Mannschaft ein neues Gesicht verpassen und stehen kurz davor, mit einem starken Team wieder in die höchste Spielklasse zurückzukehren. Da mit Topf, Schellerer und Katavic auch drei ältere Spieler in unseren Reihen stehen, machen wir uns über die Nachfolger dieser verdienstvollen Spieler bereits Gedanken, wird die Mannschaft in Blickrichtung OÖ-Liga Schritt für Schritt verstärkt", weiß Walter Salzmann. "So werden wir uns - neben einer kurz bevorstehenden Verpflichtung - spätestens im Sommer weiter verstärken, strebt doch unser Präsident auch in der OÖ-Liga zumindest einen Cup-Platz an."

Um sich die Butter im Frühjahr nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen, bereitet sich der Herbstmeister intensiv und gezielt auf die Rückrunde vor. "Die Mannschaft trainiert auch noch in der kommenden Woche und erhält dann ein von Trainer Harald Gschnaidtner beziehungsweise Sportwissenschafter Oliver Drachta erstelltes individuelles Heim-Programm, damit in der Vorbereitung keine Zeit verloren geht. Besonders zugute kommen uns dabei im Winter die tollen Bedingungen auf der heimischen Kunstrasenanlage. Denn während andere Vereine im Winter zum Teil oft nur Laufen können, ist bei uns jederzeit ein technisch/taktisches Training möglich", freut sich Salzmann über eine tolle Infrastruktur.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.