Pettenbach dreht Partie - knapper Heimerfolg hält Aufstiegsträume aufrecht

Die Union Sparkasse Pettenbach mischt weiterhin voll um den zweiten Aufstiegsplatz in der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil mit. Durch einen 2:1 Heimerfolg gegen TSV Raiffeisen Utzenaich liegt man weiterhin punktegleich mit Bad Goisern auf Rang zwei der Tabelle. Die Brandstätter-Elf darf daher weiter von der OÖ Liga träumen. Für die Gäste aus Utzenaich sieht die Situation nach wie vor unverändert aus, wird man ohnehin bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern müssen.

Utzenaich gehört erste Spielhälfte - Pettenbach findet kein Mittel

Die erste Spielhälfte wurde zur Überraschung nahezu aller Zuseher in der Pettenbach Almtal-Arena von den Gästen bestimmt. Die Innviertler standen in der Defensive bombensicher, ließen überhaupt nichts zu und dominierten die vielen Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Gastgeber taten sich aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse sehr schwer einen guten Spielaufbau zu praktizieren und kamen mit der aggressiven Spielweise der Hartinger-Elf überhaupt nicht zurecht. Schließlichen gingen die Gäste aus Utzenaich schon früh im Spiel in Führung. Der seit Wochen stark spielende Saban Muratovic besorgte das verdiente 1:0 für sein Team. Utzenaich war auch in der Folge das bessere Team und konnte vor allem durch eine kämpferisch starke Leistung und durch taktische Disziplin überzeugen.

Pettenbach wird stärker und dominiert das Spiel - Achleitner und Ramakic drehen Partie

In der zweiten Hälfte drehte Pettenbach richtig auf und untermauerte von Wiederanpfiff weg die Aufstiegsambitionen. Die Brandstätter-Elf dominierte das Spiel nun und ließ Utzenaich nicht mehr den Funken einer Chance. Dennoch waren echte Torchancen in der Anfangsphase der zweiten Hälfte Mangelware, da der gut organisierte Abwehrverbund der Gäste zu überzeugen wusste. Es dauerte daher bis zur 75. Minute, ehe Pettenbachs Topscorer Christian Achleitner auf 1:1 stellen konnte. Keine fünf Minuten später war das Spiel dann endgültig gedreht, als Elvis Ramakic einen Freistoß zum 2:1 verwandelte. Utzenaich konnte nicht mehr zusetzen, während Pettenbach den Vorsprung souverän über die Zeit brachte.

Stimme zum Spiel:

Jürgen Brandstätter (Trainer Union Sparkasse Pettenbach)

"Utzenaich war in der ersten Halbzeit wie erwartet ein äußerst unangenehmer Gegner und bestimmte das Geschehen. WIr konnten in der zweiten Spielhälfte aber ordentlich zulegen und haben am Ende hochverdient gesiegt."

Der Beste bei Pettenbach: Mario Hörtenhuemer

Markus Wetschka

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.