Transfergranate bei der Union Esternberg! Statt HSV, Champions-League oder EM heißt es nun Landesliga West

altDa ist der Union Handyshop Esternberg ein ordentlich Transfercoup gelungen. Mit Milan Fukal wird künftig ein mehr als nur klingender Name das Trikot der Sauwaldveilchen überstreifen. Der mittlerweile 38-jährige Innenverteidiger kann nicht nur auf 108 Einsätze und insgesamt fünf Jahre in der Deutschen Bundesliga, davon drei beim HSV und zwei bei Borussia Mönchengladbach, sondern auch zwölf Partien in der UEFA Champions-League zurückblicken. Künftig soll er in der Landesliga West eine tragende Figur im Spiel der Esternberger werden.

 

19 A-Länderspiele, 12 CL-Einsätze - Die atemberaubende Vita des Milan Fukal

Der Routinier kann auf eine atemberaubende Vita zurückblicken. Neben seinen Einsätze bei den beiden Deutschen Traditionsklubs und in der Königsklasse des Fußballs, hat Fukal auch 19 A-Länderspiele für Tschechien, darunter zwei Einsätze bei der EM 2000, zu Buche stehen. Nach seiner Glanzzeit bei Sparta Prag (1999 - 2001), dem Hamburger SV (2001 - 2004) und Borussia Mönchengladbach (2004 - 2006) kehrte der Defensivspieler zu seinem Heimatverein FK Jablonec in die höchste tschechischen Spielklasse zurück, ehe 2008 noch einmal den Sprung ins Ausland wagte und beim damaligen Bundesligisten SV Kapfenberg in der Obersteiermark unterschrieb.

Nach drei Jahren in Österreich heuerte der großgewachsene Blondschopf 2011 noch einmal in der Heimat bei Hradec Kralove an, wo er zwei Jahre zum Stammpersonal des Erstligisten gehörte. Nun zieht es den Routinier in den Sauwald zur Union Esternberg. Man darf gespannt sein, ob der langjährige Internationale auch im Amateurbereich an seine großen Erfolge als Profi anknüpfen kann. Bereits im ersten Training hinterließ der 38-Jährige einen bleibenden Eindruck.

 

"Wer glaubt wir wagen ein finanzielles Abenteuer, der irrt"

"Milan Fukal war am Montag war beim Trainingsauftakt gleich mit Feuereifer dabei, die Coaches waren sehr angetan von seinen Fähigkeiten. Man sieht, dass er unheimliche Klasse besitzt. Den Kontakt mit ihm hat unser Angreifer Vaclav Mrkvicka hergestellt, da er ihn zuvor schon gekannt hat, und wir unbedingt einen routinierten Defensivspieler benötigt haben. Wer glaubt wir wagen ein finanzielles Abenteuer, der irrt. Wir werden den Esternberger Weg konsequent fortsetzen. Milan spielt zu anständigen Konditionen und soll uns dabei als Stabilisator in der Abwehr helfen die jungen Spieler zu führen", berichtet Esternberg-Sektionsleiter Franz Wallner über den Transfercoup.

Im Gegenzug verlässt Legionär Ondrej Vitous den Verein in Richtung Deutschland, während es Martin Mayr zum SV Taufkirchen/Pram zieht. Neben dem tschechischen Star werden künftig auch Rene Kropfmüller (SV Freinberg) und Lukas Stadler (FC Münzkirchen, war bereits ausgeliehen) die Hamedinger-Elf verstärken. Dass die Verpflichtung von Fukal ein guter Griff und auch eine Notwendigkeit war, bewies bereits der unglückliche verletzungsbedingte Ausfall von Verteidiger Thomas Kropfmüller im ersten Training, wo dieser mit einer Knieblessur ausschied.

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.