Krachanov-Elfer sichert Union Pettenbach ersten "Dreier"

Nach einer tollen letzten Saison - den Aufstieg vor Augen reichte es für die Brandstätter-Elf am Ende "nur" zum dritten Platz - empfing die Union Pettenbach zum Meisterschaftsauftakt der Landesliga West mit dem SV Schalchen einen Aufsteiger. "Ich habe einen starken Gegner erwartet und genau so haben sich die Schalchener heute auch präsentiert. Der Aufsteiger hat uns alles abverlangt, wenngleich unser knapper Sieg am Ende nicht ganz unverdient war", so ein erleichterter Pettenbach-Trainer Jürgen Brandstätter nach dem 1:0-Erfolg.

 

Achleitner vergibt Großchance - Friedl trifft nur die Latte

Bei hohen Temperaturen und vor rund 300 Besuchern begegneten sich in der Almtalarena die beiden Mannschaften von Beginn an auf Augenhöhe. Die Gästeelf von Trainer Roumen Balinski zeigte vor dem Fast-Aufsteiger der letzten Saison keinen Respekt. Die Gäste hielten ausgezeichnet dagegen, wussten auch spielerisch zu gefallen und hatten in Durchgang eins einen Tick mehr vom Spiel. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Nebel warteten die Zuschauer vergeblich auf Tore, zwei Mal lag jedoch ein Treffer in der Luft. Während Pettenbachs Christian Achleitner bei einer Großchance in Gästegoalie Philipp Wagner seinen Meister fand, hatten die Schalchener kurz vor der Pause den Torschrei schon auf den Lippen, Christoph Friedl traf aber nur die Latte.

 

Brandstätter-Elf in Durchgang zwei mit starker Anfangsphase und zwei Aluminiumtreffer

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte dem Favoriten, bestimmten die Almtaler in den ersten 20 Minuten klar das Geschehen. Die Brandstätter-Elf übernahm das Kommando und setzte die Schalchener gehörig unter Druck, lag in dieser Phase der Führungstreffer der Hausherren mehrmals in der Luft. Die Pettenbacher erarbeiteten sich gute Chancen, hatten zwei Mal allerdings großes Pech, als der überragende Hristo Markov und dessen bulgarischer Landsmann Hristo Krachanov nur Aluminium trafen.

 

Elfmeter bringt Entscheidung

Nach der Drangperiode der Gastgeber fing sich die Balinski-Elf, kam der Aufsteiger wieder besser ins Spiel, wenngleich die Gäste dem enormen Aufwand und den hohen Temperaturen zusehends Tribut zollen mussten. Schalchen blieb im Konter jedoch stets gefährlich, Emir Sabic und der eingewechselte Thomas Geier konnten Chancen zur möglichen Führung aber nicht nutzen. Als sich die Zuschauer bereits mit einer Nullnummer vertraut machten, die Entscheidung. Einmal mehr war es Markov, der sich durchtankte und von dessen Landsmann im Schalchener Trikot, Martin Nedkov, am Strafraumeck nur durch ein (unnötiges) Foul zu stoppen war. Krachanov verwandelte nach 85 Minuten den glasklaren Elfmeter zum 1:0-Sieg der Union Pettenbach.

 

Jürgen Brandstätter, Trainer Union Pettenbach:
"In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, nach dem Wechsel dann aber das Kommando übernommen. Nachdem wir einige Chancen nicht nutzen konnten, hat ein gerechtfertigter Elfer die Entscheidung gebracht. Mit dem Ergebnis, aber auch der Leistung bin ich zufrieden, wenngleich das eine oder andere noch zu verbessern ist."

Die Besten:  Hristo Markov und Mario Hörtenhuemer

 

Robertus van Gils, Obmann SV Schalchen:
"In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und hätten zur Pause durchaus führen können. In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs hatten wir das Glück des Tüchtigen. Unsere Mannschaft war dem Gegner im gesamten Spiel - bis auf die ersten 20 Minuten in Durchgang zwei - ebenbürtig. Ich denke, dass wir uns einen Punkt verdient hätten. Auch wenn wir am Ende verloren haben, können wir auf diese Leistung aufbauen und den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegensehen."

Die Besten:  Maximilian Werdecker und Philipp Wagner

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.