Pettenbach: Ex-Torjäger will es wieder wissen

Mit einem leicht veränderten Kader bereitet sich die Union Sparkasse Pettenbach seit drei Wochen auf die Frühjahrssaison der Landesliga West vor. Während kein einziger Akteur im Winter den Verein verlassen hat, stehen Trainer Jürgen Brandstätter zwei neue Kaderspieler zur Verfügung. Neben Defensivspieler Sebastian Kramer (Micheldorf 1b), der derzeit jedoch seinen Wehrdienst ableisten muss und erst im März voll ins Training einsteigen wird, will es ein langzeitverletzter Torjäger wieder wissen.

"Nach einer rund einjährigen Verletzungspause ist David Tuschek wieder ins Training eingestiegen. Wir hoffen, dass er bald wieder topfit ist und auch wieder zu alter Stärke findet. Denn Martin Sobert muss aufgrund einer beruflichen Fortbildung in den kommenden Monaten etwas kürzer treten und da wäre ein gelungenes Comeback von Tuschek natürlich ideal", sagt Sportchef Franz Kremsmayr. Ideal waren bislang auch die Ergebnisse der Testspiele (3:2 gegen Bad Goisern und 3:1 gegen Roitham). "In der frühen Phase der Vorbereitung haben die Ergebnisse noch keine Aussagekraft, wenngleich Siege nie schaden können", so Kremsmayr.

Schaden sollte auch das Trainingslager nicht, welches die Pettenbacher Anfang März in Budapest abhalten werden. "Die Vorbereitung verläuft derzeit nach Plan, auch von Verletzungen - sieht man von kleineren Blessuren ab - sind wir bislang verschont geblieben", weiß der Sportchef. In der Aufbauzeit steht in Pettenbach der eine oder andere junge Spieler auf dem Prüfstand. "Die Mannschaft ist ohnehin schon sehr jung, doch der Trainer will weitere Talente in den Kader nachziehen und werden deshalb Spieler aus dem U16- bzw. 1b-Team eine Chance erhalten", sagt Franz Kremsmayr.

In Pettenbach richtet man den Fokus bereits auf den Saisonstart, möchte sich die Brandstätter-Elf schon in den ersten Spielen entscheidend von der Abstiegszone entfernen. "Gelingt es uns, an die soliden Leistungen vom Herbst anzuknüpfen, dürfte der Klassenerhalt kein größeres Problem darstellen. Mit einem guten Saisonstart wäre für uns die Rückrunde natürlich wesentlich einfacher", hofft der Sportchef nach dem Auftaktspiel gegen Gurten vor allem im Duell mit Utzenaich die Basis für eine gute Frühjahrssaison legen zu können. Das nächste Testspiel bestreitet dier Union Pettenbach am kommenden Samstag gegen OÖ-Ligist Gmunden


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.