SK Schärding: "Ein, zwei Plätze sind noch zu vergeben"

Seit Mittwoch arbeiten die Kicker des SK Waizenauer Schärding in Ungarn am Feinschliff für die Frühjahrssaison der Landesliga West. "In Budapest finden wir beste Bedingungen vor und können bei angenehmen 15 Grad das gewünschte Programm absolvieren", ist Trainer Christian Hartinger zufrieden. "Der eine oder andere Spieler ist zwar angeschlagen und weist einen Trainingsrückstand auf, doch bis zum Saisonstart werden alle topfit sein."

"Der Kader ist über den Winter ein wenig größer geworden. Die Langzeitverletzten sind wieder dabei und hinterlässt auch Neuerwerbung Roman Stockinger, der nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist, einen sehr guten Eindruck", so Hartinger. Einen positiven Eindruck konnte der Tabellenzehnte auch in den bisherigen Testspielen vermitteln: 1:0 gegen St. Marienkirchen/Polsenz, 6:1 gegen Bad Wimsbach, 6:1 gegen Gampern, 3:1 gegen Edt, 5:0 gegen einen ungarischen Klub und 2:3 gegen Akademie Ried-U18. "Die Leistungen in den Spielen waren durchaus ansprechend. Heute spielen wir in Budapest noch gegen Bezirksligist Diersbach und am Sonntag geht es wieder in Richtung Heimat", sagt der Trainer.

Da die Schärdinger im Herbst die meisten Gegentore der Liga kassierten, legt der Trainer in der Vorbereitung großen Wert auf die Stabilisierung der Defensive. "Das hat in den Testspielen schon ganz gut geklappt und bin deshalb zuversichtlich, dass wir im Frühjahr weniger Tore erhalten werden", hofft Hartinger, dass des Öfteren die Null steht. "Die Stammformation kristallisiert sich schon heraus, doch ein, zwei Plätze sind noch zu vergeben. In der verbleibenden Zeit haben noch einige Spieler die Chance, sich in die Mannschaft zu spielen", spricht der Trainer von einem gesunden Konkurrenzkampf.

In zwei Wochen wird es auch im Innviertel wieder ernst, hoffen die Schärdinger gut aus den Startlöchern zu kommen und sich in der Folge dem Abstiegskampf fernzuhalten. "Das Heimspiel gegen Altheim wird nicht einfach und dann müssen wir zum Tabellenschlusslicht nach Munderfing. Wir wollen unbedingt gut starten und rasch die nötigen Punkte einfahren, um eine möglichst nervenschonende Rückrunde absolvieren zu können", hofft Christian Hartinger, den Abstiegskampf aus sicherer Entfernung verfolgen zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.