Christian Hartinger nicht mehr Trainer des SK Schärding

Im vergangenen Sommer wurde der SK Schärding von den Experten als Mitfavorit im Kampf um den Aufstieg gehandelt, doch Kapitän Thomas Madl und Co. kamen bis heute nicht wirklich in die Gänge. Auch im Frühjahr ist es bislang nicht nach Wunsch gelaufen, konnte in fünf Rückrundenspielen nur  ein Sieg gefeiert werden. Aktuell steht der SKS in der Landesliga West auf dem neunten Tabellenplatz und ist von der Abstiegszone (noch) komfortable sieben Punkte entfernt. Nach beinahe sechsjähriger Tätigkeit in Schärding trat Christian Hartinger am Mittwochabend als Trainer zurück. Sportliche Gründe waren für den Rücktritt aber nicht ausschlaggebend.

 

Rücktritt aus beruflichen Gründen

"Christian Hartinger war seit Sommer 2008 als Trainer tätig und hat ausgezeichnete Arbeit geleistet für die wir ihm sehr dankbar sind. Schon im vergangenen Sommer war mit ihm vereinbart worden, die Zusammenarbeit nach dieser Saison zu beenden. Da Hartinger aus beruflichen Gründen im Mai einige Wochen nicht zur Verfügung gestanden wäre, hat er den Entschluss gefasst, seine Tätigkeit in Schärding mit sofortiger Wirkiung zu beenden", erklärt Sektionsleiter Stefan Schneeberger. "Auch wenn wir uns etwas mehr erwartet hätten, waren wir mit der Arbeit von Christian Hartinger stets zufrieden und hätten mit ihm die Saison gerne gemeinsam beendet. Letztendlich haben aber berufliche Gründe den Ausschlag für seinen sofortigen Rücktritt gegeben."

 

Kapitän, Reserve-Trainer und Sektionsleiter tragen vorerst gemeinsam die Verantwortung

Aus heutiger Sicht ist geplant, dass Kapitän Thomas Madl, Reserve-Trainer Kurt Grünberger und Sektionsleiter Schneeberger in den restlichen acht Runden gemeinsam die Verantwortung tragen werden. "Möglicherweise werden wir uns für den Rest der Saison für eine interne Trainerlösung entscheiden. Es ist aber vorgesehen, dass der neue Chef-Trainer die Mannschaft erst zur Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft übernehmen wird", so Schneeberger, der im morgigen Auswärtsspiel gegen den  SK Altheim auf einen Sieg hofft. "Aktuell trennen uns uns noch einige Punkte von der Abstiegszone. Sollten wir jedoch in Altheim verlieren, sind wir im Abstiegskampf dabei. Die Mannschaft strotzt zwar nicht vor Selbstvertrauen, wir gehen aber davon aus, dass wir noch einige Spiele gewinnen und mit dem Abstieg letztendlich nichts zu tun haben werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.