"VKB-Bank-Spiel der Runde": Derbytime im Rennbahnstadion

Das erste "VKB-Bank-Spiel der Runde" in diesem Jahr ist ein klassisches Derby. Zum Saisonauftakt der Landesliga West kreuzen am Samstag, um 15.30 Uhr, im Rennbahnstadion der SK Waizenauer Schärding und der SK Altheim die Klingen. Während die "Roten Teufel" nach einer tollen Herbstsaison doch eher entspannt ins Derby gehen können, geht es für die Hausherren nicht nur ums Prestige, sondern vor allem um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wie schon im Herbst sind auch am Samstag rassige und spannende 90 Minuten zu erwarten, ist kein klarer Favorit auszumachen.

Vorzeichen versprechen spannendes Derby
Nach einer 2:0-Führung mussten sich die Altheimer vor heimischer Kulisse im Hinspiel mit einem 2:2-Remis zufrieden geben. Die Vorzeichen versprechen auch in diesem Derby ein enges Match. Die Schärdinger konnten in dieser Saison bislang zwar nur zwei Heimspiele gewinnen, mussten im Rennbahnstadion aber auch nur ein einziges Mal den Platz als Verlierer verlassen. Die Gäste-Elf von Trainer Wolfgang Felber weiß in der Fremde durchaus zu überzeugen. Die Altheimer konnten in sechs Auswärtsspielen nur fünf Tore erzielen, mussten aber auch nur fünf Gegentreffer hinnehmen.

Personalsorgen bei beiden Mannschaften
Beide Trainer basteln noch an ihrer Startelf. Das liegt vor allem daran, dass beide Mannschaften mit Verletzungen zu kämpfen haben. Die Personalsorgen sind in Schärding jedoch größer. So fällt der gesperrte Karl Freihaut in jedem Fall aus. Christoph Fischer ist mit einer Knöchelblessur fraglich und Kapitän Gerald Puttinger ist nach dreiwöchiger Verletzungspause erst am Dienstag wieder ins Training eingestiegen. Zudem weisen Neuzugang Roman Stockinger, sowie Patrick Pötzl nach Verletzungen Trainingsrückstand auf. In Altheim ortet man zwei Tage vor dem Derby lediglich zwei Fragezeichen, sind Hazim Duru (Leiste) und Heimkehrer Ibrahim Mujic (Zerrung) nicht hundertprozentig fit.

"Wollen auf eigenem Platz gewinnen"
"Aufgrund der Verletzungen wird die Aufstellung erst kurz vor dem Spiel feststehen. Ich mache mir aber dennoch keine Sorgen, denn es drängen einige junge Spieler nach und brennen auf ihren Einsatz", ist Schärdings Trainer Christian Hartinger guter Dinge. "Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns, treffen am Samstag aber auf einen sehr starken Gegner. Denn die Altheimer haben einen tollen Herbst gespielt und sich sehr kompakrt und stabil präsentiert. Aber wir spielen auf eigenem Platz und wollen natürlich das Heimspiel gewinnen", hofft Hartinger auf einen perfekten Saisonstart und rechnet mit rund 500 Zuschauern.

"Könnten mit einem Punkt gut leben"
Auch in Altheim fiebert man bereits dem Derby entgegen. "Trotz der starken Hinrunde erwartet uns keineswegs eine ruhige Frühjahrssaison. Auch wenn es für ganz vorne nicht reichen wird, müssen wir weiterhin Vollgas geben, um in der Tabelle nicht durchgereicht zu werden", hebt Altheims Sportchef Josef Lindlbauer warnend den Zeigefinger. "Wie schon im Hinspiel ist eine offene Partie - ohne echten Favoriten - zu erwarten. Und sollte dieses Derby erneut mit einem Unentschieden enden, könnten wir mit dem einen Punkt ganz gut leben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.