SV Neumarkt/Pötting nach passabler Rückrunde mit vier Neuerwerbungen

"Nachdem es zunächst nicht einfach war, hat sich die Mannschaft im Frühjahr gefestigt, in den letzten acht Runden der Landesliga West nur einmal verloren und somit das Ziel, den Klassenerhalt erreicht", freut sich Peter Erlach, Trainer des SV Neumarkt/Pötting, der die Mannschaft in der Winterpause übernommen hat. Als bester Drittletzter der beiden Landesligen haben die Neumarkter nicht nur das rettende Ufer erreicht, die Erlach-Elf war ztudem das einzige Team, das den Meister aus Stadl-Paura in der abgelaufenen Saison besiegen konnte. "Darüber freuen wir uns ganz besoinders. Denn der Sieg war im Abstiegskampf nicht nur enorm wichtig, sondern auch verdient", so Erlach.

 

"Es ist uns gelungen, die Anzahl der Gegentore zu halbieren"

Nachdem die Neumarkter in der Hinrunde lediglich zehn Punkte gesammelt hatten, nur aufgrund der besseren Tordifferenz von der "Roten Laterne" getrennt und in der Tabelle hinter dem späteren Absteiger aus Altheim platziert waren, absolvierte die Mannschaft unter der Leitung von Peter Erlach eine passable Rückrunde und holte im Frühjahr immerhin 17 Zähler. "Im Verlauf der Frühjahrssaison ist es imnmer besser gelaufen. Es ist uns gelungen, die Anzahl der Gegentore zu halbieren, war die Stabilisierung der Defensive der Grundstein zum Klassenerhalt", weiß Erlach, dessen Trainings-Camps im Rahmen der "World of Football Summer School" am kommenden Montag ins siebente Jahr starten. Konnte der SV Neumarkt in der vergangenen Saison den Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde in trockene Tücher bringen, musste die Erlach -Elf in diesem Jahr nicht bis zum Schluss zittern. "Wir mussten immer in die Landesligsa Ost schauen, haben dann am vorletzten Spieltag mit einem 5:1-Sieg in Braunau aber alles klar gemacht", ist der Coach erleichtert.

 

Vier Zu- und Abgänge

In der Sommerpause hat sich der Kader einigermaßen verändert. Während mit Stefan Kornfelder (Union Peuerbach), Nikolay Stoyanov (Raab) und Christoph Weidenholzer (Taufkirchen/Trattnach) sowie György Kormos vier Spieler den Verein verlassen haben,  wird Peter Erlach beim Trainingsauftakt am 7. Juli zumindest ebenso viele Neuerwerbungen begrüßen können. Mit Daniel Praschl (Neuhofen/Ried/Amateure) konnte der Zwölftplatzierte einen Torjäger an Land ziehen. Zudem werden mit dem universell einsetzbaren Offensivspieler Lucas Steinmetz (Antiesenhofen), "Zehner" Gergö Tolnai (Kallham) und dem 17-jährigen Mittelfeldspieler Alexander Zahrer (Ort) drei weitere Kicker das Neumarkter Trikot überstreifen. "Viel wird sich im Sommer nicht mehr tun, wenngleich wir in der Übertrittszeit Augen und Ohren offen halten. Sollten wir noch einen weiteren Transfer tätigen, wird es sich im einen Defensivspieler bzw. Verteidiger handeln", sagt Peter Erlach.

 

Im Herbst sollen 17 bis 20 Punkte gesammelt werden

Vier Tage nach dem Trainingsauftakt steht im ersten Testspiel gegen Grieskirchen ein Derby auf dem Programm. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wollen sich die Neumarkter in der kommenden Saison dem Abstiegskampf möglichst fernhalten. "Wir wollen an die gute Rückrunde anknüpfen und im Herbst 17 bis 20 Punkte sammeln. Gelingt uns das, würden wir uns im Mittelfeld der Tabelle bewegen und könnten eine weitgehend sorgenfreie Meisterschaft spielen", hofft Peter Erlach, das Vorhaben realisieren zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter