FC Andorf: Fünf Abgänge bereiten keine Sorgen

Während Mit-Aufsteiger SV Schalchen nach nur einem Jahr in der Landesliga West wieder den Gang in die Bezirksliga antreten muss, absolvierte der FC Andorf eine stabile Saison und wusste vor allem im Frühjahr zu überzeugen. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft ausgezeichnet entwickelt, sich als kompakte Einheit präsentiert und einen Schritt nach vorne getan", freut sich Sektionleiter Friedrich Glechner über 32 gesammelte Punkte und den zehnten Platz.

 

Schwächste Offensive der Liga - eine der stärksten Defensivreihen

Das Team von Trainer Rainer Klaffenböck holte im heimischen Pramtalstadion und auf fremden Plätzen jeweils 16 Zähler und stellte mit 39 Gegentoren eine der stärksten Defensivreihen der Liga, schlug es nur bei drei Mannschaften weniger oft ein. Sucht man ein Haar in der Andorfer Suppe, findet man auch eines. So durften die Fans lediglich 29 Treffer bejubeln, erzielten Kapitän Mario Illibauer, Stürmer Laszlo Somogyi und Co. die wenigsten Tore der Liga. "Das ist etwas überraschend, da wir in den vergangenen Jahren zumeist ein offensiv ausgerichtetes System praktizierten. Doch im Verlauf der Saison haben wir Umstellungen vorgenommen, die letztendlich auch Wirkung gezeigt haben", spricht der Sektionsleiter die kompakte Defensive an. "Die Mannschaft hat den Zuschauern echten Landesliga-Fußball geboten, wenngleich sie dafür großen Aufwand betreiben musste. Denn bis auf den 3:0-Sieg gegen Utzenaich haben wir nie höher als mit einem Tor Unterschied gewonnen. Es spricht aber für die Mannschaft, dass sie viele enge Spiele gewinnen konnte."

 

Fünf Abgänge - zwei, drei mögliche Zugänge

Beim Trainingsauftakt am 16. Juli wird Coach Klaffenböck einen veränderten Kader vorfinden, haben mit Florian Schönleitner (Taufkirchen/Pram), Marcel Lenzbauer (St. Marienkirchen/Schärding), Dragan Antunovic (St. Martin/I.) sowie Andreas Noindl und Florian Maier, die im Doppelpack nach Enzenkirchen wechseln, fünf Spieler den Verein verlassen. "Trotz der vielen Abgänge machen wir uns keine Sorgen, handelt es sich bei den fünf Akteuren doch durchwegs um erweiterte Kaderspieler. Zudem kehren die beiden Offensivspieler, Stephan Schustereder und Jakob Schlederer, nach langen Verletzungspausen wieder zurück", meint Glechner und kündigt Zugänge an. "Wir haben zwar noch keinen Transfer getätigt, im Sommer werden aber ein, zwei junge Spieler zu uns wechseln. Klappt alles, werden wir auch einen erfahrenen Spieler verpflichten."

 

Erneute Präsenz im Tabellenmittelfeld erwünscht

Nach der erfolgreichen Rückkehr in die Landesliga möchte sich der FCA in Oberösterreichs zweithöchster Spielklasse etablieren. "Die jungen Spieler haben eine gute Entwicklung genommen und die gesamte Mannschaft sich ausgzeichnet präsentiert. Auch wenn eine schwierige Saison auf uns wartet, da mit Ostermiething und vor allem Hertha zwei starke Aufsteiger neu in der Liga sind, möchten wir uns erneut im Mittelfeld der Tabelle zeigen", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. "Wir wollen nicht nur etwas offensiver spielen und mehr Tore erzielen, sondern auch mehr Heimspiele gewinnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter