ASV St. Marienkirchen/Polsenz nach toller Aufstiegssaison mit geringfügiger Kaderveränderung

"Nach dem letztjährigen Meistertitel in der Bezirksliga Süd wollten wir uns in der Landesliga West in der oberen Hälfte der Tabelle zeigen, eine derart tolle Saison konnten wir aber nicht erwarten", freut sich Siegfried Deutschbauer, Sportchef des ASV St. Marienkirchen/Polsenz, über den sensationellen dritten Platz. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Stephan Kuranda verpasste lediglich aufgrund der nur um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Friedburg den Vizemeistertitel. Der ASV verzeichnet bislang einen Zugang, der Coach wird aber möglicherweise noch eine zweite Neuerwerbung begrüßen können.

 

Bärenstarke Offensive

Obwohl die Kuranda-Elf sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr holprig aus den Startblöcken kam, absolvierten die St. Marienkirchener eine stabile Saison. Der Drittplatzierte war auf eigener Anlage schwer zu biegen und konnte acht Heimsiege feiern. Das Prunkstück des Aufsteigers war die bärenstarke Offensive. Die Fans durften insgesamt 54 Treffer bejubeln, erzielte nur der Meister aus Stadl-Paura mehr Tore. Vor allem das magische Dreieck, Stefan Kriegner/Stephan Dieplinger/Manuel Muckenhumer, war von den Gegnern nur schwer in den Griff zu bekommen. "Natürlich sind diese drei Spieler absolute Leistungsträger und ungemein wichtig, aber um erfolgreich zu sein, benötigt man ein starkes Kollektiv", zollt der Sportchef der gesamten Mannschaft ein Pauschallob.

 

Eine Neuerwerbung

Mit Michael Hofer (Krenglbach) ist ein Defensivspieler, der im Mittelfeld oder in der Abwehr eingesetzt werden kann, neu im ASV-Kader. "Aufgrund der tollen Leistungen war kein Handlungsbedarf gegeben und haben nicht Ausschau nach Verstärkungen gehalten. Möglicherweise wird in den kommenden Tagen aber noch ein junger, offensiver Mittelfeldspieler zu uns stoßen", kündigt Siegfried Deutschbauer einen zweiten Transfer an.

 

Mögliches Cup-Derby gegen Grieskirchen - oberes Tabellendrittel im Visier

Seit Montag bereiten sich Trainer Kuranda und seine Mannen auf die neue Meisterschaft vor und bestreiten am morgigen Freitag gegen OÖ-Liga-Aufsteiger Weißkirchen das erste Testspiel. Am 20. Juli steht zudem die erste Runde im Baunti-Cup auf dem Programm, wo die Kuranda-Elf auf Taiskirchen trifft. "Im Grunde ist der Cup im Vorbereitungs-Programm integriert, wir wollen aber gegen Taiskirchen unbedingt gewinnen. Denn in der zweiten Runde wäre aller Voraussicht nach Grieskirchen unser Gegner", freut sich der Sportchef auf ein mögliches Derby gegen den OÖ-Ligisten. Der alten Fußballweisheit, wonach das zweite Jahr nach einem Aufstieg das schwierigere ist, kann Siegfried Deutschbauer nichts abgewinnen: "Natürlich wird es nicht einfach, aber wir gehen mit einem nahezu unveränderten Kader in die Meisterschaft, sollten eine ähnlich gute Saison spielen können wie die letzte und streben eine erneute Präsenz im oberen Drittel derTabelle an."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter