Kurz vor dem Auftakt schlug Verletzungsteufel zu

altDie Vorbereitung zur neuen Saison der Landesliga West ist beim FC Braunau sehr durchwachsen verlaufen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich zwei Spieler in dieser Woche verletzt haben. "Szabolcs Biro ist unglücklich auf die Schulter gefallen und Daniel Trauner klagt über Knieschmerzen. Ich hoffe, dass es nichts Ärgeres ist", sagt Trainer Hans-Peter Pöttinger.

Der Kader hat sich bei den Innviertlern über den Sommer kaum verändert - Tobias Laimer ist aus Mattighofen gekommen und Christoph Weilpoltshammer will es nach einer Auszeit wieder wissen - den Trainer plagen nach einer tollen Frühjahrssaison jedoch Personalsorgen. "Christopher Kinder, Stefan Schwaiger und Michael Gallauer sind beim Bundesheer und haben zusammen nur sechs Trainingseinheiten absolviert. Auch die Urlaubszeit hat Spuren hinterlassen, sodass mir meist nur 12, 13 Spieler zur Verfügung gestanden sind", ist Pöttinger skeptisch.

Nach einer starken Rückrunde - die Braunauer präsentierten sich in der Frühjahrstabelle im Spitzenfeld der Liga - wollte der Coach eigentlich den Schwung mitnehmen. "Das wäre mein Wunsch gewesen, doch aufgrund der problematischen Vorbereitung muss man jetzt einmal abwarten, wie wir in die Gänge kommen", sind auch die Testspiele insgesamt nicht nach dem Geschmack des Trainers verlaufen. "Gegen OÖ-Ligist Gmunden haben wir stark gespielt und ein 3:3-Remis erreicht. Aber bei der 1:4-Landescup-Niederlage gegen Weißkirchen hatten wir nicht den Funken einer Chance", so Pöttinger. Zudem mussten sich die Braunauer unter anderem auch Bezirkligist Ostermiething mit 0:1 geschlagen geben.

"Es ist noch sehr viel Luft nach oben vorhanden. Wichtig wird sein, dass die Mannschaft an die Leistungen im Frühjahr anknüpfen kann und mir weitgehend der gesamte Kader zur Verfügung steht", geht der Trainer mit gemischten Gefühlen in die neue Saison. "Zudem sind wir in den letzten Jahren meist schlecht gestartet. Aber das ist hoffentlich in diesem Jahr anders", wünscht sich Hans-Peter Pöttinger in den ersten Runden einige Punkte. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, zumal die Braunauer zum Saisonauftakt den SV Friedburg empfangen, gegen den in den letzten Spielen meist Siege eingefahren werden konnten.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.