Munderfing: "Die Toten leben wieder"

Nach der 2:4-Pleite im "Sechs-Punkte-Spiel" in Esternberg musste der FC Munderfing am 17. Spieltag der Landesliga West unbedingt das zweite Heimspiel in Folge gewinnen, um im Abstiegskampf nicht aussichtslos in Rückstand zu geraten. Der Tabellenletzte hatte gegen den SV Lugstein Cabs Friedburg eine nicht unlösbare Aufgabe zu bewältigen, musste doch die Wüstenhagen-Elf in den letzten beiden Runden zwei Niederlagen einstecken.

Die Mannschaft von Trainer Josef Daxecker verzeichnete einen Start nach Maß, nützte Admir Bedak bereits in der zweiten Minute einen schweren Abwehrfehler der Gäste zum 1:0. Doch noch in der Anfangsphase schlug Friedburg zurück, schloss Christoph Mühllechner einen shönen Spielzug zum Ausgleich ab. Die Daxecker-Elf ließ aber nicht locker und wollte dieses Match unbedingt gewinnen. Nach einer halben Stunde durften die heimischen Fans erneut jubeln: Nach einer Flanke von Robert Annamichl ließ Gästegoalie Oliver Angermair den Ball fallen und Wolfgang Griessner sagte "Danke" - 2:1.

Nach Wiederbeginn drückten die Gäste aufs Tempo und kamen nach wenigen Minuten abermals zum Ausgleich, stellte Thomas Gierbl-Breitenthaler nach einem Fehler in der Munderfinger Hintermannschaft auf 2:2. In der Folge stand das Spiel auf Messers Schneide, hatten beide Mannschaften die Möglichkeit auf den Führungstreffer. Doch wieder war es die Daxbecker-Elf, die in Front ging, köpfte Griessner eine Freistoßflanke zum 3:2 ein. In der verbleibenden Zeit versuchte Friedburg, die sich anbahnende Niederlage noch abzuwenden, doch der Nachzügler brachte den Vorsprung über die Zeit und rückte mit dem 3:2-Heimsieg dem Tabellennachbarn aus Esternberg bis auf einen Punkt nahe.

Während der FC Munderfing bereits vier Heimsiege feiern konnte, kassierte der Tabellenletzte in den bisherigen neun Auswärtsspielen durchwegs Niederlagen. Am kommenden Samstag soll in Mondsee der Bann gebrochen werden, will die Daxecker-Elf zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Nach drei Niederlagen am Stück hofft der SV Friedburg im Derby in Gurten auf einen Punktgewinn.

Josef Daxecker (Trainer FC Munderfing): "Die Toten leben wieder. Wir haben gewusst, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen müssen - und das ist uns Gott sei Dank auch gelungen. Auf eigenem Platz treten wir ganz anders auf, als in der Fremde. Aber nur mit Heimsiegen alleine werden wir die Klasse nicht halten können. Deshalb müssen wir endlich auch auswärts punkten - warum nicht in Mondsee?"


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.