Munderfing: Neue Hoffnung nach erstem Auswärts-Punkt

Nach dem Heimsieg gegen Friedburg wollte der FC Munderfing am 18. Spieltag der Landesliga West den "Auswärts-Fluch" bannen und im Spiel gegen die Union Raiffeisen Mondsee, nach neun Niederlagen in ebenso vielen Auswärtsspielen, erstmals in dieser Saison in der Fremde punkten. Das ist dem Tabellenletzten mit einem 3:3-Unentschieden auch gelungen, doch die Daxecker-Elf hätte gegen den einstigen OÖ-Ligisten sogar gewinnen können, gab jedoch eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand.

Die Mondseer, die vor Wochenfrist beim 1:0-Heimsieg gegen Esternberg das Glück strapazierten, kamen gegen einen weiteren Abstiegskandidaten erneut schwer in die Gänge. Der aufopferungsvoll kämpfende Nachzügler hatte den Gegner gut im Griff und setzte immer wieder Nadelstiche. Einer davon führte kurz vor der Pause durch Kapitän Robert Pessentheiner zum 0:1. Die Gästeelf von Trainer Josef Daxecker trat sehr couragiert auf und ging in der ersten Halbzeit hohes Tempo.

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn hatten die Munderfinger des Glück des Tüchtigen, als Torwart Sebastian Velagic, nach einem Kopfball von Daniel Kastner, mit einer sensationellen Parade den Ausgleich verhinderte. Der eingewechselte Rudolf Ablinger brachte viel Schwung ins Mondseer Offensivspiel und Kastner gelang nach einer knappen Stunde auch der Ausgleich. Doch wenige Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung, als nach einem Lattenkracher von Ex-Profi Gerhard Breitenberger, Manfred Eder zum 1:2 abstaubte.

Nun drängte Mondsee vehement auf den Ausgleich, doch das Tor fiel auf der anderen Seite, traf Wolfgang Griessner zur vermeintlichen Vorentscheidung. Aber der dem Anstoß folgende Angriff der Heimischen brachte bereits den Anschlusstreffer, konnte Ablinger einen Stanglpass zum 2:3 verwerten. Nun mussten die Munderfinger dem hohen Tempo zusehends Tribut zollen und gerieten in der verbleibenden Spielzeit mächtig unter Druck.

Die Heimelf von Trainer Michael Schwaiger setzte alles auf eine Karte, agierte mit drei Stürmern und wurde zwei Minuten vor dem Ende belohnt, als mit Nikola Krstic ein weiterer "Joker" zum 3:3 ausgleichen konnte. Doch den Matchball fand die Daxecker-Elf vor: In Minute 92 lief Breitenberger alleine auf  Mondsee-Torwart Dominik Seiwald zu, konnte aber im letzten Moment von einem Verteidiger noch gestoppt werden. So blieb es beim 3:3-Unentschieden. Der FC Munderfing verpasste zwar einen durchaus möglichen Sieg, konnte aber dennoch - mit dem ersten Auswärtspunkt - Selbstvertrauen tanken.

Franz Spatzenegger (Obmann FC Munderfing): "Der Sieg war zum Greifen nahe. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat alles gegeben, leider haben in der Schlussphase die Kräfte nachgelassen. Aber die Chance auf den Klassenerhalt lebt nach wie vor. Das Heimspiel gegen Gurten fällt auf das Munderfinger Kirtags-Wochenende - und da haben wir seit 15 Jahren nicht mehr verloren. Und dann stehen die "Sechs-Punkte-Spiele" gegen Neumarkt und Utzenaich auf dem Programm. Läuft es so, wie wir es uns erhoffen, dann sind wir in drei Wochen im Kampf um den Klassenerhalt wieder gut im Rennen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.