Altheim wartet seit 14 Monaten auf Heimsieg

altMit einer runderneuerten Mannschaft ging der SK Altheim in die neue Saison der Landesliga West. Nach dem Beinahe-Abstieg in die Bezirksliga unterzogen sich die "Roten Teufel" über den Sommer einer Verjüngungskur. Im Auftaktspiel gegen den SK Waizenauer Schärding wollte die Elf von Neo-Trainer Wolfgang Felber ihren Fans den ersten Heimsieg seit über 14 Monaten schenken.

Ausgerechnet der SK Schärding war es, gegen den die Altheimer am 5. Juni 2009 ihren letzten vollen Erfolg im Achstadion feiern konnten. Nach 13 vergeblichen Anläufen sollte auf heimischem Boden endlich wieder ein Sieg her. Schon in Minute zwei hatten die Fans Grund zu jubeln, schlug es im Kasten von Schärdings Schlussmann Gerald Haas erstmals ein: Eine Freistoßflanke von Enes Husic ging an Freund und Feind vorbei und landete zum 1:0 im Gästetor. In einer flotten und interessanten Partie ging es munter hin und her, wurden jedoch hüben wie drüben gute Chancen vergeben. Als Laszlo Cseke, Neuerwerbung von Neumarkt/Kallham, nach 40 Minuten auf 2:0 erhöhte, schien der erhoffte Heimsieg in greifbarer Nähe. Doch kurz vor dem Pausenpfiff fuhr den heimischen Fans - wie des Öfteren in der vergangenen Saison - wieder der Schrecken in die Glieder. Nach einer ungeschickten Attacke von Altheims Rudolf Bruckbauer zeigte Schiedsrichter Dr. Maier auf den Punkt. Schärdings Kapitän Gerald Puttinger konnte den Elfmeter allerdings erst im Nachschuss verwandeln, 2:1.alt

Auch nach dem Wechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Altheimer zeigten sich nach dem Anschlusstreffer keineswegs geschockt, doch die Gäste ließen einfach nicht locker und wollten mit aller Macht zumindest einen Punkt entführen. In der 70. Minute wurde der Kampfgeist der Schärdinger belohnt, gelang Sebastian Wenny der Ausgleich zum 2:2. In der Schlussphase versuchten beide Mannschaften die Partie für sich zu entschieden. Sowohl die Gästeelf von Trainer Christian Hartinger, wie auch die "Roten Teufel" fanden den einen oder anderen Matchball vor. Nachdem Husic kurz vor dem Ende für die Altheimer die letzte Chance vergab, blieb es bei einem insgesamt gerechten 2:2-Unentschieden. Somit endete für den SK Altheim auch das 14. Heimspiel in Folge ohne Sieg.

Wolfgang Felber (Trainer SK Altheim): "Wir haben uns vorgenommen, von Beginn an ordentlich Gas zu geben. Und das ist uns auch gelungen. Wenn man 2:0 führt, hofft man natürlich auf den Sieg. Der wäre auch möglich und nicht unverdient gewesen, wenngleich die Schärdinger während der 90 Minuten nie aufgegeben haben. Wir hätten zwar durchaus gewinnen können, unter Umständen wäre aber auch eine Niederlage möglich gewesen. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter