Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt FC Munderfings Trainer Josef Daxecker die Vorschau auf die 20. Runde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach sieben gesammelten Punkten in den letzten drei Runden hofft der Coach im immens wichtigen Auswärtsspiel gegen Neumarkt/Pötting auf die Fortsetzung der guten Serie und wünscht sich den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Zudem traut Daxecker dem SK Altheim beim Tabellenführer in Wallern einen Punktgewinn zu.

Freitag, 17 Uhr, TSV Raiffeisen Utzenaich - Union Raiffeisen Gurten  Tipp:  1:2
Die Wetscher-Elf hat im Frühjahr erst einmal verloren, konnte aber auch nur ein Spiel gewinnen. Der "Remis-König" der Liga wird sich auch am Freitag schwer tun. Ich denke, dass Mario Krämer - nach dem Rücktritt von Trainer Franz Aigner - die Sache im Griff hat und traue den Gurtenern, die ich etwas kompakter einschätze, einen Auswärtssieg zu.

Samstag, 16 Uhr, WSV-ATSV Ranshofen - SK Waizenauer Schärding  Tipp:  2:1
Ranshofen musste am Dienstag im Cup gegen Grieskirchen über 120 Minuten gehen. Aber will die Balinski-Elf im Titelkampf noch ein ernstes Wort mitreden, muss sie unbedingt gewinnen. Schärding ist jedoch nicht zu unterschätzen, läuft es bei der Hartinger-Elf derzeit ausgezeichnet.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - FC Braunau  2:2
Esternberg spielt - ebenso wie wir - eine starke Rückrunde und hat gute Chancen auf den Klassenerhalt. Doch auch die Braunauer haben eine gute Mannschaft. Trainer Hans Peter Pöttinger verfügt über zahlreiche junge und bissige Spieler - das könnte ein Unentschieden werden.

Samstag, 17 Uhr, SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - FC Munderfing  Tipp:  1:2
Wir sind derzeit gut drauf, wollen die Aufholjagd fortsetzen und hoffen gegen einen unmittelbaren Konkurrenten den ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern zu können. Aber einfach wird es nicht, auch wenn Neumarkt das schwächste Frühjahrs-Team ist und in der Rückrunde bislang nur einen einzigen Punkt ergattern konnte. Denn unter dem neuen Trainer-Duo, Pauzenberger/Keplinger, könnte ein Ruck durch die Mannschaft gehen und in Neumarkt frischer Wind Einzug halten.

Samstag, 17 Uhr, SV Zaunergroup Wallern - SK Altheim  Tipp:  1:1
Der Tabellenführer steht nicht umsponst auf Platz eins, zudem hängen in Wallern die Trauben sehr hoch. Aber die Altheimer absolvieren eine starke Saison und traue deshalb den "Roten Teufeln" auch auf dem ungewohnte Kunstrasen ein Unentnschieden zu.

Samstag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Mondsee - Union Sparkasse Pettenbach  Tipp:  2:0
Diese Partie ist ganz schwer zu tippen. Beide Mannschaften sind sehr unberechenbar. Mondsee hat auf eigenem Platz große Probleme und musste zudem am Dienstag das Cup-Spiel gegen Donau Linz bestreiten. Nach einem guten Rückrundenstart ist Pettenbach überraschend in die Nähe der Abstiegszone gerutscht. Vom Gefühl her würde ich meinen, dass die Schwaiger-Elf die Oberhand behalten wird.

Samstag, 18.30 Uhr, SV Entholzer Pichl - SV Lugstein Cabs Friedburg  0:1
Ebenso wie wir stecken die Pichler mitten im Abstiegskampf und benötigen dringend Punkte. Vom Papier her ist die Neuhofer-Elf vielleicht zu favorisieren, zumal Friedburg im Frühjahr bereits vier Niederlagen einstecken musste. Doch ich hoffe auf nachbarschaftliche Hilfe und wünsche mir einen Auswärtssieg der Wüstenhagen-Elf.


Günter Schlenkrich

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.