Neuhofer-Elf überrascht in Mondsee

altFür die meisten Fußballexperten war das Auftaktspiel der Landesliga West Union Raiffeisen Mondsee gegen SV Entholzer Pichl eine klare "Einserbank". Während den OÖ-Liga-Absteiger zwar einige prominente Spieler verlassen haben, die Schwaiger-Elf aber dennoch mit einem starken Kader in die Saison geht, ist die Personaldecke von Pichls Trainer Rainer Neuhofer nur sehr dünn.

Der Außenseiter aus Pichl nahm aber von Beginn an das Herz in die Hand und setzte gegen die anfangs lustlos agierenden Gastgeber die ersten Akzente. Neuerwerbung Christoph Vormair, der im Sommer aus Grieskirchen gekommen war, ließ jedoch zwei dicke Chancen aus. Nach 20 Minuten dann aber der Führungstreffer für die Gäste: Mondsees Torwart Dominik Seiwald konnte einen abgefälschten Freistoß zwar glänzend abwehren, Markus Breuer verwertete aber den Abpraller zum 0:1. Auch in der Folge geriet die Neuhofer-Elf kaum ernsthaft in Gefahr. Im Gegenteil, in Minute 35 versenkte Goalgetter Attila Böjte eine Flanke volley zum 0:2. Kurz vor der Pause schöpften die heimischen Fans im Mondseeland-Stadion wieder Hoffnung, als Daniel Kastner der Anschlusstreffer gelang.alt

Nach dem Wechsel erhöhte der Favorit den Druck. Gleich in den ersten Minuten lag der Ausgleich in der Luft. Zunächst verfehlte ein Kastner-Kopfball das Ziel und dann stand - wie mehrmals in der vergangenen OÖ-Liga-Saison - bei einem satten Schuss von Christoph Voitswinkler das Aluminium einem Mondseer Torerfolg im Weg. Damit hatten die Hausherren ihr Pulver vorerst verschossen, um dann zu einem Schlussangriff anzusetzen. Die Schwaiger-Elf, die in den letzten zehn Minuten mit zehn Mann auskommen musste, Thomas Eder hatte die Ampelkarte gesehen, drängte im Finish auf den Ausgleich und fand gute Einschussmöglichkeiten vor, doch immer wieder konnte der "Teufelskerl" im Pichler Tor, Roman Fuchsberger, den Ausgleich verhindern. Als dann in der Schlussminute auch noch ein Kopfball-Aufsetzer von Kastner über dem Gehäuse landete, war die Überraschung perfekt und der 2:1-Auswärtssieg des SV Pichl in trockenen Tüchern.

Franz Fasching (Sektionsleiter Union Mondsee): "Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert und waren deshalb sehr optimistisch. Beim Saisonauftakt legte die Mannschaft jedoch zu wenig Engagement an den Tag. Zudem haben wir die Anfangsphase verschlafen. In der zweiten Halbzeit ist es wesentlich besser gegangen, aber zum einen hatten wir mit einem Lattentreffer Pech, und zum anderen hat der Gästegoalie alles gehalten. Die Niederlage tut natürlich weh, auch mit der Leistung sind wir nicht zufrieden, aber wir dürfen uns jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenngleich der Druck wächst."

Rainer Neuhofer (Trainer SV Pichl): "In den ersten 30 Minuten haben wir ausgezeichnet gespielt und auch hochverdient geführt. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft toll gekämpft und ist defensiv sehr gut gestanden. In der Schlussphase ist der Druck immer größer geworden, aber wir konnten den Vorsprung über die Zeit bringen. Die Mannschaft hat einen unbändigen Willen an den Tag gelegt. Die drei Punkte nehmen wir natürlich gerne mit, wenn auch die nächsten Spiele nicht einfach werden, ist doch unser Kader überschaubar und darf deshalb kaum etwas passieren."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.