Pichl: Siegtor gegen neun Gurtener

Eine unglaubliche Partie mit insgesamt neun Toren sahen rund 200 Zuschauer am 21. Spieltag der Landesliga West in der Begegnung zwischen der Union Raiffeisen Gurten und dem SV Entholzer Pichl. Nach packenden 90 Minuten setzten sich die Gäste mit 5:4 durch, wobei der entscheidende Treffer erst kurz vor Schluss fiel. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die Neuhofer-Elf einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feiern und liegt weiterhin vier Punkte vor der Abstiegszone.

Das Spiel begann relativ unspektakulär, Gurten war zwar feldüberlegen, doch die Gäste hielten gefällig dagegen. Nach rund einer Viertelstunde gingen die Heimischen in Front. Daniel Reisinger ließ die Fans über das 1:0 jubeln. In der Folge entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel und kein Team war eigentlich in der Lage, Torchancen aus dem Spiel heraus zu kreieren. In der 26. Minute konnte Harald Rieder per Kopf für Pichl ausgleichen und nur neun Minuten später hatte Attila Böjte seinen großen Auftritt: Der Pichler Torjäger konnte die Verteidigung der Gurtener ausspielen und sorgte für die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung der Neuhofer-Elf. Nur drei Minuten später konnte Ingo Bizjak nach einem Eckball sogar auf 1:3 stellen. Doch noch vor der Pause - in Minute 40 - gelang Nikolaus Zweimüller der verdiente und wichtige Anschlusstreffer für Gurten zum 2:3.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine offene Partie, wobei es hin und her ging. Böjte ließ in der 56. Minute Trainer Rainer Neuhofer über das 2:4 jubeln, ehe Gurtens Franz Kallinger nach einer Stunde, nach einem Foul von hinten, die Rote Karte bekam, nun schien die Partie für die Krämer-Elf gelaufen.  Doch zu zehnt nahmen die Heimischen das Spiel wieder in die Hand und kamen durch Daniel Reisinger nur drei Minuten später wieder auf 3:4 heran. In Minute 69 schien der Sturmlauf der Gastgeber erneut gestoppt zu werden, denn Florian Penninger sah nach einem Foulspiel die Ampelkarte.

Mit nur noch neun Spielern wurde jedoch die Krämer-Truppe immer stärker und drückte die Gäste in die eigene Hälfte zurück. Martin Feichinger gelang in der 77. Minute der vielumjubelte Ausgleich zum 4:4. Fünf Minuten vor Ende der Begegnung fasste sich Pichls Thomas Koller ein Herz und erzielte mit einem herrlichen Weitschuss erneut die Führung der Gäste – 4:5. In einer dramatischen Schlussphase warfen die Heimischen noch einmal alles nach vorne, doch Tor gelang den Gurtenern keines mehr.

Ferdinand Fuchsberger (Sektionsleiter SV Pichl): „Eine eigenartige Partie mit vielen Toren, doch der Sieg war extrem wichtig für uns. Nun warten mit Utzenaich und Munderfing zwei schwere und immens wichtige Spiele auf uns und wir hoffen, dass wir auch in diesen Begegnungen punkten können.“


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.