Wallern: "Lassen uns Titel nicht mehr nehmen"

Zum Auftakt der 22. Runde der Landesliga West wollte der SV Zaunergroup Wallern - nach vier Siegen in den letzten fünf Runden - einen weiteren "Dreier" einfahren und den nächsten, vielleicht schon entscheidenden Schritt in Richtung Meistertitel setzen. Im Heimspiel gegen den SV Lugstgein Cabs Friedburg war der Tabellenführer jedoch gewarnt, zeigte doch bei der seit drei Runden ungeschlagenen Wüstenhagen-Elf der Pfeil zuletzt nach oben. Zudem konnten die Friedburger im Hinspiel einen souveränen 3:0-Erfolg feiern.

Doch die Mannschaft von Trainer Harald Gschnaidtner nahm sofort das Heft in die Hand und wollte den eingeplanten Pflichtsieg rasch unter Dach und Fach bringen. Eine Unaufmerksamkeit sorgte jedoch bei den Heimischen nach 20 Minuten für eine Schrecksekunde: Bei einem Angfriff der Gäste stellten sich Alexander Schellerer und Philipp Haslgruber ungeschickt an - den darauffolgenden, unnötigen Ecknall köpfte der völlig freistehende Thomas Gierbl-Breitenthaler zum 0:1 ein.

Der Favorit war jedoch nicht geschockt und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Keine zehn Minuten später kam der Fast-Meister zum Ausgleich, als Kapitän Werner Topf einen weiten Pass von Ramazan Eker zum 1:1 verwertete. Noch vor der Pause drehte die Gschnaidtner-Elf das Spiel, der Führungstreffer kam jedoch etwas glücklich zustande: Ein abgefälschter Eker-Schuss wurde zur Bogenlampe und schlug zum 2:1-Halbzeitstand im Gästetor ein.

Mit der Führung im Rücken ließ der angehende OÖ-Ligist nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil, die Hausherren waren im zweiten Durchgang nicht zu stoppen und überzeugten mit tollen Kombinationen. Mario Mühlbauer und abermals Topf, mit seinem 15. Saisontreffer, machten den Sack endgültig zu. In der Folge verabsäumte Wallern ein Schützenfest, ließ die Gschnaidtner-Elf tolle Chancen ungenützt. Dennoch setzten die Heimischen den Schlusspunkt, fixierte der eingewechselte Andreas Reich mit einem satten Linksschuss ins lange Eck den 5:1-Erfolg des SV Wallern, der seinen Vorsprung auf vorerst zehn Punkte ausbauen konnte und am Weg zurück in die OÖ-Liga wohl nicht mehr aufzuhalten ist.

Harald Gschnaidtner (Trainer SV Wallern): "Wir haben gut begonnen, sind aber durch ein unnötiges Tor in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat sich aber nicht beirren lassen und wenig später das Spiel gedreht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ausgezeichnet gespielt, hatte der Gegner nicht den Funken einer Chance - lediglich im Abschluss waren wir etwas nachlässig. Der klare Sieg war ein ganz wichtiger Schritt. Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass wir uns den Titel nicht mehr nehmen lassen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.