SK Schärding: "Werden im Frühjahr angreifen"

Wie in den vergangenen Jahren ist der SK Waizenauer Schärding auch in der aktuellen Saison der Landesliga West in der oberen Region der Tabelle präsent. Nach einem Vizemeistertitel sowie fünften und sechsten Platz macht es sich die Mannschaft von Trainer Markus Till nach der Hinrunde auf dem fünften Rang gemütlich. "Dabei wäre wesentlich mehr möglich gewesen, haben uns nach einem tollen Saisonstart aber zum Teil selbst geschlagen", trauert Sektionsleiter Stefan Schneebauer einigen liegen gelassenen Punkten und somit einer besseren Platzierung nach.

 

Nach tollem Start fehlte die nötige Konstanz

Nach einer starken Rückrunde in der vergangenen Saison kam der SKS im Herbst ausgezeichnet aus den Startblöcken und konnte die ersten drei Spiele allesamt gewinnen. In den folgenden drei Runden wanderte dann aber nur ein Zähler auf das Schärdinger Punktekonto. In der zweiten Herbsthälfte bilanzierte die Till-Elf ausgeglichen, standen drei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. "Nach einem tollen Start verzeichneten wir einige unnötige Niederlagen und hatten im einen oder anderen Spiel Pech, wie in jenem gegen den Herbstmeister aus Utzenaich. Während einige Akteure in ein Formtief schlitterten, mussten junge Spieler im Herbst ihren Präsenzdienst ableisten, hat aus diesen Gründen in der Hinrunde die nötige Konstanz gefehlt", ist der Sektionsleiter mit dem bisherigen Abschneiden nicht restlos zufrieden.

 

Marco Kurz als Aigner-Ersatz

Während für Christoph Mandl nach einem Kreuzbandriss die Saison gelaufen ist, steht Offensivspieler Daniel Aigner, der sich aktuell auf einer Weltreise befindet, im Frühjahr nicht zur Verfügung. Zudem hat Ralph Parzer den Verein in Richtung Kopfing verlassen. Auf der Suche nach einem adäquaten Aigner-Ersatz ist der Tabellenfünfte in der Regionalliga fündig geworden, wird der Deutsche Marco Kurz, der im Herbst in Gurten aktiv war, ins Schärdinger Trikot schlüpfen. "Damit ist unsere Personalplanung grundsätzlich abgeschlossen. Sollte sich nicht etwas Überraschendes ergeben, werden wir am Transfermarkt im Winter nicht mehr tätig werden", so Schneebauer.

 

Trainingslager in Niederösterreich - Top-Drei-Platz im Visier

Die Kicker sind hingegen überaus aktiv und haben bereits am letzten Donnerstag die Vorbereitung zur Rückrunde aufgenommen. In der Aufbauzeit schlagen die Schärdinger ihre Zelte in Niederösterreich auf und halten in Hollabrunn ein Trainingslager ab. Mit dem fünften Platz gibt man sich in Schärding nicht zufrieden und strebt deshalb eine Rangverbesserung an. "Wir werden im Frühjahr noch einmal angreifen und wollen am Ende der Saison auf einem Top-Drei-Platz stehen. Da in unserer Liga jede Mannschaft zu schlagen ist, ist dieses Vorhaben durchaus zu realisieren. Auch wenn die hinter uns platzierten Mannschaften nicht weit weg sind, ist unser Anspruch eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle", gibt Stefan Schneebauer die Richtung vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.