Sehenswertes Eigentor bringt Esternberg auf die Siegerstraße

Nach einer bislang ausgezeichneten Frühjahrssaison geriet die Aufholjagd der Union Handy Shop Esternberg in der Vorwoche - mit einer klaren Niederlage in Altheim - ins Stocken. Im Heimspiel gegen einen Mit-Konkurrenten im Abstiegskampf der Landesliga West, SK Waizenauer Schärding wollte die Mannschaft von Trainer Konrad Kropfmüller wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und damit einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen. Die "Sauwaldveilchen" fuhren den erhofften Sieg am Ende auch ein, wenngleich der "Dreier" mit zwei Platzverweisen teuer erkauft wurde.

Den heimischen Fans unter den über 600 Zuschauern stockte in der zweiten Minute der Atem, als nach einer Top-Chance für Schärdings Daniel Aigner der Ball nur um Millimeter über die Latte strich. In Minute acht waren erneut die Gäste gefährlich, allerdings vor dem falschen Tor: Nach einer Flanke von Mario Fuchs wollte Patrick Pötzl klären, traf den Ball elf Meter vor dem eigenen Gehäuse mit dem Kopf jedoch so unglücklich, dass sich das Leder genau ins lange Eck senkte - ein sehenswertes Eigentor zum 1:0.

Ab diesem Zeitpunkt war die Kropfmüller-Elf Chef am Platz und diktierte klar das Geschen. Nach einer halben Stunde die Vorentscheidung, als Vaclav Mrkvicka zum 2:0 traf. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich Esternberg auf Verwalten des Vorsprung und Stabilisierung der Defensive. Beides gelang ausgezeichnet, zumal die Gäste an diesem Tag im Spiel nach vorne harmlos waren. Auch als Esternbergs Kapitän Thomas Kropfmüller nach 70 Minuten die Ampelkarte sah, änderte sich am Spielgeschehen nur wenig.

Erst die Rote Karte wegen rohen Spiels, zehn Minuten später für Andreas Osterkorn, brachte die Gastgeber in Gefahr, gerieten die neun verbliebenen Esternberger noch einmal unter Druck. Doch der Gästeelf von Trainer Christian Hartinger gelang es nicht, sich entsprechende Chancen zu erarbeiten, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. So blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg der Union Esternberg, die nach Punkten mit dem SK Schärding gleichziehen und den Vorsprung zur Abstiegszone auf nunmehr fünf Zähler ausbauen konnte. Während die Hartinger-Elf bereits am Freitag die Union Mondsee empfängt, muss Esternberg tags darauf in Friedburg antreten.

Konrad Kropfmüller (Trainer Union Esternberg): "In den ersten Minuten waren wir nervös und wären beinahe in Rückstand geraten. Nach dem 1:0 haben wir aber wieder gut ins Spiel gefunden, hat die Mannschaft toll gekämpft und am Ende einen verdienten und enorm wichtigen Sieg gefeiert. Auch wenn die beiden Platzverweise schmerzen, zählen derzeit nur die drei eroberten Punkte und sind auf dem besten Weg in Richtung Klassenerhalt. Die Mannschaft befindet sich derzeit in Topform und wird in den restlichen vier Runden die nötigen Punkten sammeln, damit in Esternberg auch in der kommenden Saison wieder Landesligaluft weht."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter