WSC Hertha: "Unser Kader wird überschätzt"

Den ersten Teil des Drei-Jahres-Planes, der den Aufstieg in die OÖ-Liga vorsieht, hat der WSC Hertha im vergangenen Sommer mit dem Meistertitel in der Bezirksliga Süd erfolgreich bewältigt. Der zweite Schritt war bislang ein zaghafter, konnte man sich unter Trainer Adam Kensy, dessen Ärä vor dem letzten Spiel des Jahres vorzeitig endete, in der Landesliga West im Herbst nur im Niemandsland der Tabelle bewegen. Für die ambitionierten Messestädter reichte es in der Hinrunde - satte 13 Punkte hinter Herbstmeister Utzenaich - nur zum sechsten Rang.

 

"Der sechste Platz ist nicht schlecht, nur der Rückstand ist viel zu groß"

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen konnte gegen Vize-Herbstmeister St. Marienkirchen der erste "Dreier" eingefahren werden, nach sechs Runden bilanzierten die Herthaner aber nur ausgeglichen. Auch in der zweiten Herbsthälfte kam man nicht wirklich vom Fleck, standen in den übrigen sieben Spielen drei Siegen zwei Niederlagen gegenüber. "Der sechste Platz ist an und für sich nicht schlecht, nur der Rückstand ist viel zu groß. Wir wollten in der Tabelle vorne mitmischen, wenngleich wir eine schwierige Saison erwartet haben. Natürlich haben wir eine starke Mannschaft und verfügen mit Akteuren wie Robert Lenz, Michael Lebersorg oder Christoph Prandstätter über außergewöhnliche Spieler. Meiner Ansicht nach wird unser Kader aber überschätzt, sind doch von 20 Spielern immerhin sieben noch keine 19 Jahre alt", hält Sportchef Andreas Steininger den Ball flach. "Unsere Stärken liegen im spielerischen Bereich, tun uns gegen kampfstarke Mannschaften ab und an aber schwer. Darum hat es im Herbst für einen Spitzenplatz nicht gereicht, stehen die Mannschaften aus Utzenaich und St. Marienkirchen, die über ein starkes Kollektiv verfügen, in der Tabelle zu Recht ganz vorne".

 

13 Lenz-Tore

Obwol Goalgetter Robert Lenz mit 13 Treffer die Torschützenliste anführt, hielt sich die Welser Torausbeute in Grenzen. "Zudem haben wir für meinen Geschmack zu viele Gegentore erhalten. Das hat auch daran gelegen, dass wir Abwehrchef Mario Kastner aufgrund eines Kreuzbandrisses vorgeben mussten sowie Torwart Reinhard Fuchsjäger am Beginn der Saison gefehlt hat", weiß der Sportchef. "Das ändert aber nichts daran, dass wir bislang unter den Erwartungen geblieben sind und - auch wenn im Fußball alles möglich ist - wir in den Kampf um den Aufstieg wohl nicht mehr werden eingreifen können".

 

Gerald Grochar schwingt das Trainerzepter - ein Rückkehrer und zwei Abgänge

Nach der Trennung von Adam Kensy trägt beim WSC Hertha Gerald Grochar, der zuletzt bei Bezirksliga-Schlusslicht Senftenbach tätig war, die Verantwortung. "Wir sind überzeugt, mit dieser Verpflichtung eine gute Wahl getroffen zu haben und planen mit Grochar langfristig", so Steininger. Während Emin Sulimani (Horn) und Nikolay Vladinov (Krenglbach) nicht mehr dabei sind, wechselte Dario Kajic vom Lokalrivalen FC Wels ins Mauth Stadion. "Dario entstammt dem Hertha-Nachwuchs. Auch wenn er beim FC Wels vorwiegend im Mittelfeld agiert hat, ist er bei uns als Verteidiger vorgesehen", meint der Sportchef, der bereits an den Sommer-Transfers bastelt. "Wir werden uns im Sommer punktuell verstärken. Es sind keine namhaften Zugänge zu erwarten und planen vielmehr die Verpflichtung von jungen Spielern mit Potenzial".

 

Drei Siege in sechs Testspielen

Seit einigen Wochen bereitet sich der Tabellensechste intensiv auf die Rückrunde vor und hat bereits sechs Testspiele in den Beinen: 3:0 gegen St. Martin/M., 4:1 gegen Pichl, 5:2 gegen Thalheim, 1:2 gegen Grieskirchen sowie 2:2 und 2:3 gegen OÖ-Liga-Herbstmeister ATSV Stadl-Paura. Nach einem Ski-Wochenende in Flachau wird noch gegen Weißkirchen, Micheldorf und Schwanenstadt getestet. "Auf der eigenen Anlage finden wir ausgezeichnete Bedingungen vor, ist die Vorbereitung bislang auch planmäßig verlaufen. Da ein Mitmischen im Aufstiegskampf aus heutiger Sicht nicht realisitisch ist, wollen wir zumindest in der Frühjahrs-Tabelle den ersten oder zweiten Platz belegen, um in der nächsten Saison angreifen und den Drei-Jahres-Plan wenn möglich positiv abschließen zu können", sagt Andreas Steininger.

 

Zugänge:
Gerald Grochar (Trainer, Senftenbach)
Dario Kajic (FC Wels)

Abgänge:
Nikolay Vladinov (Krenglbach)
Emin Sulimani (Horn)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Union St. Martin/M. (OÖ-Liga)
4:1 gegen SV Pichl (Bezirksliga Süd)
5:2 gegen Union Thalheim (Bezirksliga Süd)
1:2 gegen SV Grieskirchen (OÖ-Liga)
2:2 und 2:3 gegen ATSV Stadl-Paura (OÖ-Liga)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.