Mondsee: "Schön langsam wird`s eng"

altaltNach dem Abstieg aus der OÖ-Liga kommt die Union Raiffeisen Mondsee auch in der Landesliga West nicht in die Gänge, verfügt nach zwei Runden über ein noch jungfräuliches Punktekonto. "Nach den Kaderveränderungen im Sommer läuft es noch nicht rund, bekommen wir viele billige Gegentore. Es ist irgendwie der Wurm drinnen", ist Mondsee-Trainer Michael Schwaiger nach der 1:4-Niederlage beim WSV-ATSV Ranshofen frustriert.

Und wenn es nicht läuft, kommt eben alles zusammen, begannen die Mondseer das Spiel praktisch mit einem Rückstand. Denn nach nur drei Minuten schlug ein satter Rechtsschuss von Hannes Forster zum 1:0 im Gästetor ein. Die Schwaiger-Elf erfing sich jedoch zusehends Dominik Neuhofer, Union Mondseeund kam nach rund 20 Minuten zum Ausgleich: Eine Flanke von Dominik Neuhofer köpfte Andreas Zoister zum 1:1 ein. In der Folge machten die Gäste Druck und hätten auch in Führung gehen können, Lukas Pomwenger brachte jedoch bei einer Riesenchance den Ball nicht im Tor unter. Ganz anders die Innviertler, in halblinker Position schnappte sich Adnan Kudic den Ball, zog in die Mitte und versenkte das Leder zum 2:1 im Gehäuse von Mondsee-Keeper Dominik Seiwald. Ab diesem Zeitpunkt waren die Hausherren spielbestimmend und hätten noch vor der Pause den Vorsprung ausbauen können.

Auch nach dem Wechsel übernahm die Heimelf von Trainer Roumen Balinski das Kommando. Nach über einer Stunde war es dann um die Gäste geschehen. Zunächst erhöhte derr eingewechselte Mirza Kujovic auf 3:1 und wenig später machte Forster mit seinem zweiten Treffer allles klar. Mondsees Rudolf Ablinger, der in der Schlussviertelstunde ins Spiel kam, flog knapp zehn Minuten nach seiner Einwechslung vom Platz, sah nach einem Nachtreten Rot. Es blieb beim verdienten 4:1-Heimsieg des ATSV Ranshofen, der im zweiten Spiel den zweiten Sieg feierte.

Roumen Balinski (Trainer ATSV Ranshofen): "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen. Natürlich läuft es sehr gut, wir müssen aber am Boden bleiben und uns auf die kommenden Aufgaben - im Landescup gegen Esternberg und in der Meisterschaft in Neumarkt - konzentrieren."

Michael Schwaiger (Trainer Union Mondsee): "Wir haben das Spiel mit einem Rückstand begonnen, uns dann aber erfangen. Leider ist uns bei 1:1 der Führungstreffer nicht gelungen. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Blatt nicht mehr wenden, war es nach dem Doppelschlag vorbei. Nach zwei Niederlagen wird´s langsam eng. Auch am nächsten Samstag gegen Wallern wird es nicht einfach, aber wir müssen bald anschreiben."

Günter Schlenkrich

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.