Landescup: Gurten verliert Elfmeterschießen gegen OÖ-Ligisten

Nicht gerade in Torlaune präsentierten sich Radio OÖ-Ligist Union Dietach und die Union Raiffeisen Gurten (Landesliga West) im Zweitrunden-Match des Baumgartner Bier Landescups. In zwei Stunden Spielzeit konnte keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Dort trafen dann Ewald Brenner, Christian Schmitt, Andreas Kurzmann, Simon Ellmer und Martin Sulzner für Dietach. Bei Gurten waren lediglich Martin und Josef Feichtinger, sowie Franz Kallinger erfolgreich, was einen Endstand von 5:3 bedeutete.

"Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft. Auch in Durchgang zwei waren wir zwar spielbestimmend, aber nicht mehr zwingend. Nach den 90 Minuten hatten wir noch zwei Halbchancen, aber da war die Luft schon etwas draußen. Das Elfmeterschießen ist immer eine Glückssache. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft", sagt Dietach-Trainer Oliver Ablinger.

Gurtens Sektionsleiter Franz Reisegger hat ebenfalls nichts an der Mannschaftsleistung seines Teams auszusetzen: "Dietach war zu Beginn klar besser. Da hat unser neuer Tormann, Florian Berger, überragend gehalten. Nach der Pause waren wir spielerisch besser, hatten auch zwei gute Chancen. Nach den 90 Minuten war der Saft aber draußen, die Vorsicht hat auf beiden Seiten überwogen. Kurz vor Schluss konnte der 16-jährige Maximilian Zechmeister eine Riesenchance nicht nutzen. Im Elfmeterschießen hatte Dietach eben etwas mehr Glück. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, fehlten doch mit Goalgetter Daniel Reisinger, Nikolaus Zweimüller und Matthias Siegesleitner einige Stammkräfte. Die Jungen haben sich hervorragend geschlagen."

Dietach gibt den Ton an
In der heimischen DietachArena macht die Mannschaft von Trainer Oliver Ablinger zunächst das Spiel. Die oftmals schön herausgespielten Chancen können aber nicht genutzt werden. Immer wieder kommt man auf der rechten Seite durch und kann gefährliche Flankenbälle zur Mitte bringen. Einmal Ewald Brenner, der abschließt, aber Goalie Berger anschießt. Kurz darauf kommt Christian Schmitt zum Kopfball, nun wehrt aber Gurtens Schlussmann mit einer schönen Parade ab. Vom Landesligisten ist nichts zu sehen, somit geht es torlos in die Kabinen.

Gäste kommen besser ins Spiel
Nach der Pause kann Gurten den Ball nun etwas länger in den eigenen Reihen halten, Dietach ist nicht mehr so sicher wie in Durchgang eins. Die besseren Chancen haben nun die Gäste, können sie aber ebenso wenig nutzen. Nach einem Angriff des OÖ-Ligisten kommen die Gäste zu einer Konterchance, Florian Penninger schließt aber zu früh ab. Wenig später kann Matthias Steinhofer einen Abpraller nicht nutzen und reagiert überhastet. Schiedsrichter Diesenreither pfeift das Spiel nach 90 Minuten ab, es geht in die Verlängerung.

Gurten vergibt "Hunderter"
In der Verlängerung regiert vor allem die Vorsicht. Keine der beiden Mannschaften will etwas riskieren, es scheint so als ob die Teams ein Elfmeterschießen herbei sehnen. Dietach kommt vor allem durch Standards zu Chancen, Brenner und Martin Sulzner können die guten Freistoßmöglichkeiten aber nicht nutzen. Die beste Chance hat aber Gurten kurz vor Ende der zusätzlichen 30 Minuten Spielzeit. Nach einem Zweikampf im Dietacher Strafraum kann Tormann Alexander Bartak einen Schuss von Martin Feichtinger abwehren, der junge Maximilian Zechmeister kommt an den Ball, reagiert aber etwas überhastet und setzt den Ball knapp neben das leer stehende Tor. Nach dem vergebenen Matchball musste sich der Landesligist im anschließenden Elfmeterschießen dem Favoriten geschlagen geben. Somit steht die Union Dietach im Viertelfinale des Landescups.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.