Mit neuem Chefcoach geht es für den FC Braunau ins Frühjahr

Nach einer nicht unbedingt zufriedenstellenden Herbstsaison wechselte der Tabellenneunte FC Braunau im Winter den Trainer und geht nun mit Edgar Pay in die Rückrunde. Die Braunauer haben sich mehr von der Hinserie erwartet und wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zwei Abgänge sind bereits fix und ein Spieler wird wohl zum Verein dazukommen. In die Frühjahrsvorbereitung startet die Mannschaft am 12.Jänner.

 

Einvernehmlich getrennt vom bisherigen Coach

"Wir haben uns mehr erwartet vom Herbst. Die 20-Punkte-Marke war unser Soll. Wir haben einige Partien fahrlässig aus der Hand gegeben und Vorsprünge hergegeben. Damit kann man nicht unbedingt zufrieden sein", sagte Sektionsleiter Wolfgang Bernbacher. Deshalb trennte sich der Verein auch einvernehmlich vom bisherigen Trainer Kurt Aigner und ab 1.1. übernimmt dann Edgar Pay die Braunauer Mannschaft. "Ich habe eigentlich eine schöpferische Pause eingelegt und nach fünf Jahren beim FC Mauerkirchen mich vom Fußball zurückgezogen. Doch die Herausforderung als Braunauer die Mannschaft trainieren zu können war dann doch zu groß. Ich kenne ein paar Spieler schon von früher, aber ich muss mir das Ganze erstmal anschauen und der Kader macht dann auch das System, mit dem wir im Frühjahr spielen werden", sagte der neue Coach. Auch mit der Chancenauswertung in der Hinrunde war man in Braunau nicht zufrieden und strebt nun einen gesicherten Mittelfeldplatz an. "Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben", so der Sektionsleiter. In der Fremde gelangen in sieben Partien nur zwei Siege und ein Remis und mit sieben Toren war der Tabellenneunte auch nicht wirklich torgefährlich auf fremden Plätzen.

Zwei Abgänge und ein noch nicht ganz fixierter Neuzugang

Zwei Spieler wird der neue Trainer beim Frühjahrsvorbereitungsstart am 12.Jänner nicht mehr begrüßen können. Kapitän Kresimir Jurcic hat die Karriere beendet und Christoph Hüttmair wechselt zu Burghausen. Ein Spieler wird wohl die Mannschaft verstärken, aber das ist noch nicht fixiert, ansonsten bleibt der Kader derselbe, in dem viele junge Spieler sind, die noch etwas Zeit brauchen. "Wir haben eine gute Mannschaft, die sehr diszipliniert ist und auch sehr brav was den Trainingsbesuch angeht", sagte der neue Trainer Pay. Bis Ende der Schulferien wird ein freiwilliges Hallentraining abgehalten, Braunau nimmt auch am Hallenturnier von Altheim teil, dann beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die Spieler haben auch die Aufgabe sich mit Laufen fit zu halten. Trainingslager ist keines geplant, stattdessen wird es eine normale Vorbereitung in der Heimat sein. Insgesamt sind sechs Testspiele geplant gegen Gegner wie die ADmira aus der LLO, FC Wels aus der OÖ-Liga, Vöcklamarkt 1b oder Berndorf und Puch aus Salzburg. Dazu kommt noch ein internes Trainingsspiel am ersten Wochenende nach dem Vorbereitungsstart, damit sich Trainer Pay ein weiteres Bild von der Mannschaft machen kann. Braunau favorisiert das 4-2-3-1-System und das will sich der neue Coach anschauen, ob man dies verändern muss oder wie gewohnt mit diesem System weitermacht. "Die Gegner sollen sich von Braunau überraschen lassen", so Trainer Pay.

Mitte März geht es für den Tabellenneunten mit dem Heimspiel gegen den Vierten Bad Wimsbach los. Das Hinspiel endete torlos. Bester Torschütze der Braunauer im Herbst war Mirza Kujovic mit fünf Toren.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.