ATSV Sattledt setzt eingeschlagenen Weg fort

Nach dem Vizemeistertitel in der vergangenen Saison reichte es für den ATSV Bamminger Sattledt im zweiten Jahr nach dem Wechsel von der Gruppe Ost in die Landesliga West bislang nicht für einen Platz im Spitzenfeld der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Alexander Bauer musste sich in der Hinrunde ebenso wie der Zweitplatzierte aus Pettenbach nur drei Mal geschlagen geben, der einstige OÖ-Ligist überwintert aber "nur" als Sechster. "Nach dem Umbruch im Sommer haben wir vielen jungen Spielern das Vertrauen geschenkt und sind mit dem bisherigen Abschneiden auch nicht unzufrieden, wenngleich uns ein Hänger zur Mitte der Herbstsaison eine bessere Platziertung gekostet hat", erklärt Sektionsleiter Klaus Eder.

 

Guter Start und starkes Finish

Nach einer Auftaktpleite in Esternberg fuhr die Bauer-Elf gegen die Nachzügler aus Utzenaich und Bad Goisern Pflichtsiege ein und blieb in den folgenden drei Spielen ungeschlagen. Danach konnte in fünf Runden nur ein "Dreier" eingefahren werden, ehe der ATSV auf der Zielgeraden wieder in die Erfolgsspur fand und sich mit zwei Siegen in die Winterpause verabschiedete. "Nach der massiven Kaderveränderung im Sommer haben wir auf die Jungen gesetzt und gewähren ihnen die Zeit, die sie brauchen. Nach einem guten Start hatten wir aufgrund von Sperren und Verletzungen mit Ausfällen zu kämpfen und haben in dieser Phase Punkte liegenlassen", weiß der Sektionsleiter.

 

Bärenstarke Defensive

In der Fremde bilanziert der Tabellensechste ausgeglichen, von sieben Heimspielen konnten hingegen vier gewonnen werden. Während sechs Mannschaften mehr Treffer bejubeln konnten, kassierte nur Herbstmeister WSC Hertha weniger Gegentorte. "Die Hintermannschaft hat eine tolle Performance abgeliefert. Dabei haben wir gegen Friedburg, Pettenbach und Hertha insgesamt acht Tore erhalten, in den übrigen zehn Spielen aber nur sechs", so Eder. "Unsere Offensivkräfte hingegen hatten ab und an die Seuche am Fuss. So schnürte Fabian Riegler gegen Utzenaich einen Viererpack, hatte in der Folge aber mit einer Ladehemmung zu kämpfen. Wir haben uns zwar zahlreiche Chancen erarbeitet, letztendlich fehlte aber die Effizienz".

 

Drei Abgänge

In der Winterpause verzichtete man in Sattledt bewusst auf Verstärkungen. "Im Herbst haben wir einige junge Spieler in die Mannschaft integriert und werden den eingeschlagenen Weg fortsetzen", meint der Sektionsleiter. Beim Trainingsauftakt suchte Coach Bauer drei Spieler vergeblich, haben Mariyan Dragnev (Schwanenstadt), Maximilian Tutschku (Sipbachzell) und Osman Karacam (Thalheim) den Verein verlassen. "Während Karacam aus beruflichen Gründen im Verlauf der Hinrunde nicht mehr erste Wahl war, hat uns Dragnev aus privaten Gründen verlassen", weiß Klaus Eder.

 

Rangverbesserung erwünscht

Seit über zwei Wochen bereiten sich die Sattledter auf die Rückrunde vor und haben bereits zwei Aufbauspiele in den Beinen, die gegen OÖ-Ligist Weißkirchen und gegen Schiedlberg jeweils mit einem 1:1-Remis endeten. Im Match gegen Neuzeug testet der ATSV morgen gegen den Ex-Club von Trainer Bauer. Von 18. bis 21. Februar schlagen die Kicker ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Gnas ein Trainingslager ab. "Für einen Platz ganz vorne in der Tabelle wird es vermutlich nicht mehr reichen, dennoch nehmen wir uns für das Frühjahr einiges vor und streben eine Rangverbesserung an", erhofft sich der Sektionsleiter den Sprung ins obere Tabellendrittel.

 

Zugänge:
-----

Abgänge:
Mariyan Dragnev (SC Schwanenstadt)
Maximilian Tutschku (Union Sipbachzell)
Osman Karacam (Union Thalheim)

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen Union Weißkirchen (OÖL)
1:1 gegen Union Schiedlberg (1O)

 

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter