Sensation in Bad Wimsbach! Brummayer-Elf wirft Austria Salzburg aus dem ÖFB-Cup

Mit einem überraschenden Sieg im Baunti Cup qualfizierte sich der SK Bad Wimsbach für den ÖFB Samsung Cup 2016/17. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Christoph Brummayer bekam es in der ersten Runde mit dem von der Ersten Liga in die Regionalliga West abgestiegenen SV Austria Salzburg zu tun. Der oberösterreichische Landesligist setzte seinen Höhenflug im Cup fort und behielt im Duell zweier Klubs, die jeweils 1933 gegründet wurden, mit 3:1 die Oberhand. "Dieser Sieg gegen einen österreichischen Traditionsverein ist ein absolutes Highlight in unserer über 80-jährigen Vereinsgeschichte und hoffen, dass uns in der zweiten Runde das Los einen Bundesligisten beschert", meint Sektionsleiter Stefan Hochreiter.

 

"Tor des Jahres" als Vorentscheidung

Vor knapp 1000 Besuchern mussten die favorisierten Gäste verletzungsbedingt nach nur fünf Minuten den Torwart wechseln, kam für Fabian Bauer der erst in den letzten Tagen von OÖ-Ligist Gmunden nach Salzburg gewechselte Stefan Nöhmer ins Spiel. In einer interessanten und intensiven Begegnung wusste der Baunti Cup-Sieger mit einem starken Kollektiv zu überzeugen, während der im Sommer bunt zusammengewürfelten Mannschaft des letztjährigen Erstligisten die Harmonie fehlte. Nach 25 Minuten war es so weit, als Andre Perstling durchsteckte, Dietmar Gruber den Ersatz-Torwart umkurvte und auf 1:0 stellte. Zehn Minuten später durften die Heimischen abermals jubeln. Thomas Plasser sah, dass Goalie Nöhmer zu weit vor seinem Kasten stand, erhöhte mit einem Heber aus über 50 Metern auf 2:0 und brachte mit dem "Tor des Jahres" die Sensation auf den Weg. "So ein Tor erzielt man in seiner Karriere nur einmal", freut sich der Torschütze über seinen sensationellen Treffer.

 

Thomas Plasser macht den Deckel drauf

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wieser versuchte die Gästeelf von Trainer Dietmar Emich, den kopf aus der Schlinge zu ziehen und wurde nach 65 Minuten für ihre Bemühungen belohnt, als Danis Rekic der Anschlusstreffer gelang. In der Folge drängte die Austria im Hofmaninger Stadion auf den Ausgleich, der Regionalligist konnte sich jedoch keine zwingenden Chancen erarbeiten. Am Beginn der Schlussviertelstunde machte der "Man of the Match" den Deckel drauf. Thomas Plasser versenkte einen Freistoß aus rund 23 Metern zum 3:1 und schoss den SK Bad Wimsbach in die zweite Cup-Runde.

 

Stefan Hochreiter, Sektionsleiter SK Bad Wimsbach:
"Es war eine enge Partie, letztendlich sind wir aber als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Die Salzburger verfügen über viele gute Einzelspieler, während wir mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung überzeugen konnten. Ein Kompliment an die Salzburger Fans, die für eine sensationelle Stimmung gesorgt haben. Auch wenn noch der eine oder andere schlagbare Gegner im Bewerb ist, wünschen wir uns in der zweiten Runde einen Bundesligisten, damit die Hütte noch einmal richtig voll ist".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.