"FC Braunau gehört in die OÖ-Liga"

Im Vorjahr erreichte der FC Braunau das Ziel als Zehnter, der Klassenerhalt konnte aber erst in der allerletzten Runde fixiert werden. In der aktuellen Saison der Landesliga West startete die Mannschaft von Trainer Edgar Pay durch, beendete die Hinrunde auf dem fünften Platz und überwintert im oberen Drittel der Tabelle. "Der Fehlstart hat weh getan, dann hat die Mannschaft aber eine tolle Serie gestartet. Leider haben wir uns zum Herbstausklang in Schärding schlecht präsentiert und uns mit einer Niederlage in die Winterpaue verabschiedet", erklärt der Coach.

 

Klassischem Fehlstart folgte Siegesserie

Mit drei Niederlagen verzeichnete der FCB einen klassischen Fehlstart, in der Folge zeigte der Pfeil aber steil nach oben, konnten in den übrigen zehn Runden sieben Siege gefeiert werden. "Nach einem holprigen Frühjahr mit vielen Unentschieden waren am Beginn der Saison die Leistungen nicht schlecht, nur die Ergebnisse haben nicht gepasst. Dann ist es aber perfekt gelaufen und haben eine tolle Siegesserie gestartet", weiß Edgar Pay. "Leider haben wir gegen Schwanenstadt unglücklich verloren und hätten auch in Andorf gewinnen können, wenngleich wir die ersten waren, die dem Herbstmeister einen Punkt abknöpfen konnten. Mit einem Sieg in Schärding hätten wir eine tolle Hinrunde krönen können, aber ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres hat die Leistung nicht gepasst".

 

Daheim eine Macht, aber vier Auswärtsniederlagen

Während die Pay-Elf daheim eine Macht ist und im Grenzlandstadion von sieben Spielen sechs gewinnen konnte, musste der Fünftplatzierte vier der fünf bisherigen Niederlagen in der Fremde einstecken. "Vor heimischer Kulisse treten wir überaus selbstbewusst auf und gehen zumeist früh in Führung. Sieht man vom Match in Schärding ab, waren auch in der Fremde die Leistungen in Ordnung. Demzufolge kann ich mir nicht wirklich erklären, warum wir in sechs Auswärtsspielen lediglich vier Punkte sammeln konnten", so Pay. "Aber grundsätzlich hat die Mannschaft eine starke Hinrunde absolviert und sind mit dem Abschneiden zufrieden".

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Während Szabolcs Biro von Weng nach Braunau zurückgekehrt ist und im neuen Jahr Edgar Pay als Co-Trainer unterstützt, steht mit Christian Damoser (Laab) ein zweiter Torwart zur Verfügung.  Innenverteidiger Admir Hodzic, der jahrelang im bayrischen Simbach kickte, ist hingegen eine echte Verstärung. Tormann Simon Wurhofer beendet seine Karriere, mit Pascal Auzinger wechselte ein Kaderspieler hingegen nach St. Peter am Hart.

 

Trainingslager in Tschechien

In der Vorbereitung testete der FCB zwei Mal gegen Wacker Burghausen und musste sich dem deutschen Regionalligisten mit 0:2 und 0:6 geschlagen geben. Die beiden übrigen Testspiele - 2:1 gegen Berndorf und 8:2 gegen Ostermiething - konnten die Braunauer gewinnen. Am kommenden Donnerstag schlagen die Innviertler ihre Zelte in Tschechien auf und halten in Kladno bis Sonntag ein Trainingslager ab. Nach einer starken Hinrunde möchte sich der Tabellenfünfte auch im neuen Jahr von seiner besten Seite präsentieren. "Da wir in den vergangenen Jahren im Frühjahr zumeist schwächer waren als im Herbst, möchten wir den Spieß umdrehen und den nächsten Schritt setzen. Für mich persoönlich steht die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund. Wenn das gelingt, passt am Ende auch die Platzierung. Aber grundsätzlich möchte ich in der Rückrunde zumindest ebenso viele Punkte sammeln wie im Herbst", sagt der Trainer. "Ohne überheblich zu sein, glaube ich, dass der FC Braunau in die OÖ-Liga gehört. Zum einen ist Braunau eine Stadt mit rund 17.000 Einwohnern, und zum anderen ist die nötige Infrastruktur vorhanden. Zudem ist der Nachwuchs ausgezeichnet aufgestellt. Aber noch ist es nicht so weit, geht es zunächst darum, gut aus den Startblöcken zu kommen und gegen Viktoria Marchtrenk die tolle Heimserie fortzusetzen".

 

Zugänge:
Szabolcs Biro, Co-Trainer (SV Weng)
Christian Damoser (ATSV Laab)
Admir Hodzic (Deutschland)

Abgänge:
Pasdcal Auzinger (Union St. Peter/Hart)
Simon Wurhofer (Karriereende)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Berndorf (Salzburger Liga)
8:2 gegen Union Ostermiething (BLW)
0:2 gegen Wacker Burghausen (Deutschland)
0:6 gegen Wacker Burghausen (Deutschland)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.