Union Esternberg: "Es wird nicht einfach"

Nach einem dritten Platz im Vorjahr landete die Union Handy Shop Esternberg in der aktuellen Saison der Landesliga West zunächst am Boden der Realität. Nach einem kapitalen Fehlstart und einem Trainerwechsel - nach dem Rücktritt von Josef Aschenberger übernahm Co-Trainer Ernst Kriegner die Verantwortung - kratzten die "Sauwaldveilchen" aber die Kurve und überwintern als Achter im Mittelfeld der Tabelle. "Zum einen darf man den tollen dritten Rang vom Vorjahr nicht überbewerten, und zum anderen sind wir am Beginn der Saison einfach nicht in die Gänge gekommen. Aber wichtig war, dass wir dann Fahrt aufgenommen haben und uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen konnten", erklärt Sektionsleiter Franz Wallner.

 

Klassischer Fehlstart, aber tolles Finish - 12 Szmek-Tore

Von den ersten acht Spielen gingen fünf verloren, standen die Esternberger zu diesem Zeitpunkt am vorletzten Platz. Unter Neo-Coach Kriegner blieb man aber ungeschlagen, holte aus den restlichen fünf Spielen elf Punkte und kletterte in der Tabelle nach oben. "In den ersten beiden Runden haben wir gegen Schwanenstadt und in Bad Wimsbach jeweils 2:0 geführt, mussten am Ende mit den Gegnern aber die Punkte teilen. Am Anfang hat es nicht gepasst, es hat aber auch das Glück gefehlt. Aufgrund des Fehlstarts war die Mannschaft verunsichert, zudem war eine Unruhe zu spüren. Unter Neo-Trainer Kriegner, der in Esternberg jahrelang als Aktiver tätig war, ist es aber plötzlich gelaufen. Kleine Umstellungen haben sich positiv ausgewirkt und hatten dann auch das nötoige Glück", weiß der Sektionsleiter, der sich über jeweils zwei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Der Tabellenachte kassierte nicht allzu viele Gegentore und traf 22 Mal ins Schwarze - für zwölf Treffer zeichnete Radek Szmek verantwortlich, der gemeinsam mit dem Schwanenstädter Edis Nadarevic zum Torschützenkönig avancierte. "Vor der Saison hätten wir uns mehr erwartet, müssen aber zufrieden sein, dass die Hinrunde ein positives Ende genommen hat", so Wallner.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Kriegner die "üblichen Verdächtigen" begrüßen. "Grundsätzlich war nichts geplant, wenngleich wir uns nach möglichen Verstärkungen umgesehen haben. Es hat sich aber nichts ergeben und haben demnach keine Transfers getätigt. Auch wenn wir im Herbst unter den Erwartungen geblieben sind, verfügt die Mannschaft über das Potenzial für einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle", meint Franz Wallner.

 

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz - Trainingslager im Burgenland

Vor dem letzten Test, am kommenden Samstag gegen Utzenaich, bestritten die "Sauwaldveilchen" fünf Spiele: 3:2 gegen Münzkirchen, 1:0 gegen St. Roman, 1:1 gegen Rohrbach, 0:6 gegen Stegersbach und 0:4 gegen Hutthurm. Wie in den vergangenen Jahren schlugen die Kicker auch in diesem Winter ihre Zelte im Südburgenland auf und hielten in Stegersbach ein Trainingslager ab. "Das Trainingscamp war auch heuer wieder ein voller Erfolg und konnten bei herrlichem Wetter unter perfekten Bedingungen arbeiten. Die Vorbereitung ist generell sehr gut verlaufen und haben bis auf die üblichen Wehwehchen mit keinen Verletzungen zu kämpfen", ist der Sektionsleiter zufrieden. Mit den Spielen in Schwandenstadt, gegen Bad Wimsbach und beim Herbstmeister in Andorf erwartet die Esternberger ein hammerhartes Auftakt-Programm. "Auch wenn es die ersten Runden in sich haben, müssen wir wesentlich besser starten als im Herbst. Da uns vom Strich nur fünf Punkte trennen, wird es im Frühjahr nicht einfach. Aber grundsätzlich blicken wir der Rückrunde zuversichtlich entgegen, möchten uns von der Abstiegszone von Beginn an fernhalten und uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle zeigen", so Wallner.

 

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:2 gegen FC Münzkirchen (BLW)
1:0 gegen Union St. Roman (1NW)
1:1 gegen UFC Rohrbach/Berg (LLO)
0:6 gegen Stegersbach (Burgenlandliga)
0:4 gegen Hutthurm (Deutschland)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.