Hiobsbotschaft für Munderfing

alt"Vor einer Woche haben wir den Platz geräumt, nur schmilzt jetzt der Schnee auf beiden Seiten, weshalb die Trainingseinheiten zur Schlammschlacht ausarten und wir mit dem Ball kaum trainieren können", weiß FC Munderfings Sportchef Franz Spatzenegger, dem ein anderes Problem jedoch wesentlich größere Sorgen bereitet. "Im Testspiel gegen Mettmach hat sich Manfred Eder das Kreuzband gerissen und den Meniskus verletzt. Unser Mittelfeldmotor wird in Kürze operiert und steht wohl erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung. Dennoch blickt der Tabellenzehnte der Landesliga West der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

"Nicht nur die Bedingungen sind überaus schwierig, auch die Personalsituation ist derzeit nicht einfach, fallen krankheits- oder urlaubsbedingt immer wieder Spieler aus", weiss der Sportchef und misst den bisherigen drei Testspielen demzufolge keine Bedeutung bei: 4:0 gegen Mettmach, 0:1 gegen Berndorf und 2:6 gegen Straßwalchen. Die Mannschaft von Trainer Konrad Pessentheiner testet heute gegen Kuchl und am nächsten Samstag gegen St. Pantaleon, ehe die Munderfinger von 4. bis 7. März ihre Zelte in Kärnten aufschlagen und am Faaker See ein Trainingslager abhalten.alt

Mit Ex-Profi Thomas Pfeilstöcker sowie Marco Wedam, die beide zuletzt in Deutschland tätig waren, Arnes Mukic (Gilgenberg) und dem 17-jährigen Torwart-Talent Florian Oberauer (Straßwalchen) werden vier Neuzugänge die Reise nach Kärnten antreten. "Der junge Oberauer hat bislang einen ausgezeichneten Eindruck interlassen, dennoch hoffen wir, dass Stamm-Keeper Sebastian Velagic nichts passiert und der Verletzungsteufel uns im Frühjahr auch sonst in Ruhe lässt - der Ausfall von Eder wiegt schwer genug", meint Franz Spatzenegger und hofft, dass es Heimkehrer Mukic gelingt, den Ausfall von Eder zu kompensieren.

Während die Munderfinger vor einem Jahr das Ende der Tabelle zierten, konnte sich die Pessentheiner-Elf im Herbst eine respektable Ausgangsposition verschaffen. "Auch wenn wir ein paar Punkte Vorsprung haben, erwartet ins im Frühjahr der Abstiegskampf, zumal sich auch unsere Konkurrenten im Winter verstärkt haben. Ich denke aber, dass unsere Mannschaft in der Hinrunde gereift ist und nun auch cleverer agiert", ist der Sportchef zuversichtlich und hofft, mit einem guten Saisonstart den Grundstein zum Klassenerhalt legen zu können. "Im Auftaktspiel gegen Schärding müssen wir zwar auf den gesperrten Gerhard Breitenberger verzichten, dennoch trauen wir uns zu, in den ersten beiden Runden - danach folgt das Match gegen Neumarkt - vier Punkte zu holen."

In Munderfing überlässt man nichts dem Zufall, möchten Kapitän Robert Pessentheiner und Co. unter keinen Umständen mit einer Absage in die Rückrunde starten. "Sollte das Spiel gegen Schärding auf der eigenen Anlage nicht durchgeführt werden können, findet der Saisonauftakt auf dem Kunstrasen in Straßwalchen statt. Diesbezüglich konnten wir mit dem Gegner bereits eine Eingigung erzielen", weiß Franz Spatzenegger.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter