Landesliga West: Analyse der 17. Runde

Während der FC Braunau die im Herbst gezeigte Konstanz in der Rückrunde vermissen lässt, ist die Union Gurten am 17. Spieltag dem Tabellenführer der Landesliga West bis auf einen Punkt nahegerückt. Zudem dürfen auch der ATSV Ranshofen und die Union Mondsee wieder hoffen. Im Abstiegskampf konnte der FC Munderfing als einzige Mannschaft voll punkten und avancierte somit zum Gewinner des vergangenen Wochenendes. Neben der Analyse der 17. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. SK Schärdings Trainer Christian Hartinger blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Der Coach konnte mit seiner Mannschaft nicht nur einen Sieg feiern und die Negativserie beenden, sondern mit acht ertippten Punkt auch einen sehr guten Wert erzielen.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach der 0:1-Niederlage gegen Gurten blieb der FC Braunau im zweiten Heimspiel in Folge sieg- und torlos. Mit dem enttäuschenden Unentschieden gegen Nachzügler Pichl ist aus dem herbstlichen Sieben-Punkte-Vorsprung nur noch ein einziger Zähler übriggeblieben. Die Union Gurten lässt sich in diesem Jahr durch nichts und niemanden beiirren bzw. bremsen - auch von der eigenen, dieses Mal nur durchschnittlichen Leistung nicht. Nach dem siebenten Sieg in den letzten acht Runden und einem derzeit tollen Lauf ist die Neuhofer-Elf - auch wenn man in Gurten versucht, den Ball flach zu halten - spätestens jetzt ein heißer Kandidat auf den Meistertitel.

Nach zwei 0:1-Pleiten in Folge meldete sich der WSV-ATSV Ranshofen mit einem Auswärtssieg gegen Friedburg wieder zurück im Aufstiegskampf. Neben Gurten ist die Union Mondsee derzeit wohl die Mannschaft der Stunde. Die Elf von Trainer Klaus Preiner ist im Frühjahr noch ungeschlagen, konnte in vier Rückrundenspielen zehn Punkte sammeln und führt die Frühjahrs-Tabelle an. Lag der einstige OÖ-Ligist nach der Hinrunde noch 13 Punkte hinter dem Herbstmeister, so ist der Tabellenvierte derzeit "nur" noch durch sieben Zähler von Spitzenreiter Braunau getrennt.

Tabellenmittelfeld

Seit der SV Bad Ischl wieder aus dem Vollen schöpfen kann, läuft es bei den Kaiserstädtern wie geschmiert. Nach dem zweiten Sieg in Folge schnuppert die Halada-Elf an einem Podestplatz. In die entgegtengesetzte Richtung zeigt die Formkurve des ATSV Stadl-Paura. Nach dem Sieg gegen Tabellenführer Braunau konnten die Stadlinger in den folgenden drei Spielen nur einen mickrigen Punkt ergattern, weshalb der Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz von drei auf nunmehr zehn Zähler angewachsen ist und die Kabashi-Elf von der OÖ-Liga wohl noch etwas länger wird träumen müssen.

Nach vier Niederlagen in den letzten sechs sieglosen Runden gelang dem SK Schärding mit dem Heimsieg gegen Mauerkirchen der Befreiungsschlag und zugleich auch der Sprung in die obere Tabellenhälfte. Nach einer ansprechenden Hinrunde spielt die Union Esternberg auch im Frühjahr nicht schlecht, der Kropfmüller-Elf fehlt aber das nötige Spielglück. Die "Sauwaldveilchen" konnten im Frühjahr erst zwei Punkte ergattern, zieren das Ende der Rückrunden-Tabelle und warten seit nunmehr fünf Runden auf einen vollen Erfolg.

Abstiegskampf

Nach drei Siegen in den ersten drei Frühjahrsspielen hat es auch den SK Altheim wieder erwischt. Im Heimspiel gegen Mondsee war ein Punktgewinn durchaus möglich, am Ende musste die Felber-Elf aber zum ersten Mal in diesem Jahr den Platz als Verlierer verlassen. Verloren hat auch der SV Neumarkt/Pötting - und das zum zweiten Mal in Folge. Nach einem ausgezeichneten Start in die Rückrunde ist die Arnezeder-Elf im Abstiegskampf nun wieder mittendrin und voll dabei. Der SV Friedburg präsentiert sich in diesen Tagen als "Neumarkt-Kopie". Zwei Siegen in den ersten beiden Rückrundenspielen ließ die Bauer-Elf zwei Niederlagen folgen und spürt bereits den heißen Atem von Verfolger Munderfing.

Nach vier sieglosen Spielen ist beim FC Munderfing ausgerechnet im Auswärtsspiel gegen den heimstarken ATSV Stadl-Paura der Knoten geplatzt. Im Abstiegskampf war die Pessentheiner-Elf der große Gewinner dieser Runde und konnte sich von den beiden Nachzüglern etwas Luft verschaffen. Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Neumarkt konnte der SV Pichl auch aus Braunau einen Punkt entführen. Die Svalina-Elf hat das Unentschieden zwar "Teufelskerl" Stefan Pupeter zu verdanken, aber am Ende wäre Pichl - hätte Attila Böjte den Matchball kurz vor Schluss genützt - beinahe die ganz große Sensation gelungen. Nach dem Heimsieg gegen Friedburg war der SV Mauerkirchen im Auswärtsspiel gegen Schärding drauf und dran, die "Rote Laterne" abzugeben. Doch nach eine ansprechenden Leistung und einer Pausenführung, ließ sich die Pay-Elf im zweiten Durchgang die Butter noch vom Brot nehmen.


Den Experten-Tipp zum 17. Spieltag der Landesliga West gab Christian Hartinger, Trainer des SK Waizenauer Schärding, ab. Der Coach konnte zwar nicht ganz die "Form" vom Herbst erreichen, als er zehn Punkte ertippte und in der Rangliste bislang auf dem zweiten Platz steht, Hartinger bewies aber einmal mehr einen guten "Riecher", kam auf ausgezeichnete acht Punkte, belegt damit vorerst den dritten Rang und verfolgt sich quasi selbst.


FC Braunau - SV Entholzer Pichl   Ergebnis:  0:0   Tipp:  3:0  -  0 Punkte
"Dieses Unentschieden hat mich doch einigermaßen überrascht. Pichl ist zwar besser, als es der vorletzte Platz vermuten lässt, ich hätte aber doch einen Sieg der Pöttinger-Elf erwartet. Aber der Tabellenführer spürt den heißen Atem der Union Gurten und wird offensichtlich ein wenig nervös."

SK Altheim - Union Raiffeisen Mondsee   Ergebnis:  0:2   Tipp:  0:0  -  0 Punkte
"Auch wenn ich den "Roten Teufeln" einen Punkt zugetraut hätte, ist der Auswärtssieg der Preiner-Elf keine Überraschung. Denn Mondsee ist derzeit gut drauf und führt nicht umsonst die Frühjahrs-Tabelle an."

SK Waizenauer Schärding - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Ergebnis:  3:1   Tipp:  2:0  -  3 Punkte
"In der ersten Halbzeit waren wir verunsichert und hatten große Probleme, hat uns Torwart Haas mit einigen guten Paraden im Spiel gehalten. Nach dem Wechsel hat meine Mannschaft toll gekämpft und eine Top-Leistung abgeliefert, während die Gäste in der zweiten Halbzeit stark nachgelassen haben. Nach sechs sieglosen Spielen war dieser "Dreier" enorm wichtig."

Union Handy Shop Esternberg - Union Raiffeisen Gurten   Ergebnis:  2:3   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Esternberg hat eine gute Leistung geboten, es aber bei einer 2:1-Führung verabsäumt, den Sack zuzumachen. Gurten hat einfach einen tollen Lauf und demzufolge auch das nötige Glück."

ATSV CAFE-LUNA Stadl-Paura - FC Munderfing   Ergebnis:  2:3   Tipp.  3:1  -  0 Punkte
"Der Sieg von Munderfing ist wohl die Sensation der Runde. Auch wenn die Stadlinger das Top-Sturm-Duo, Petrov/Mayrleb, vorgeben mussten, darf das keine Ausrede sein. Denn der Kader des Aufsteigers verfügt über hohe Qualität - und mit Personalsorgen haben auch die anderen Mannschaften zu kämpfen. Munderfing hat die Gunst der Stunde genützt und einen überraschenden "Dreier" eingfefahren."

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - SV Zebau Bad Ischl   Ergebnis:  1:2   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Nach dem guten Rückrundenstart hätte ich Neumarkt einen Punkt zugetraut. Doch Bad Ischl kommt immer besser in Fahrt, hat einen verdienten Sieg gefeiert und zählt zu den besseren Mannschaften der Liga."

SV Lugstein Cabs Friedburg - WSV-ATSV Ranshofen   Ergebnis:  0:2   Tipp:  0:2  -  5 Punkte
"Ich freue mich natürlich, dass ich dieses Ergebnis exakt erraten habe. Aber so schwierig war das nicht, denn Ranshofen zählt zu den Top-Teams der Liga, hat jedoch in jeder Halbsaison zwei, drei Runden lang einen Hänger, ist aber nach zwei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt und Tabellenführr Braunau wieder etwas näher gerückt."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:


15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, Ex-Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, Ex-Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, Ex-Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter WSV-ATSV Ranshofen - Runde 6
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.