Trainerwechsel in Pettenbach

Im Gegensatz zu Friedburg und Schärding, die aufgrund einer starken Rückrunde Anschluss zur Tabellenspitze fanden, verabsäumte es die Union Sparkasse Pettenbach, im Aufstiegskampf der Landesliga West mitzumischen. Die Almtaler sammelten im Frühjahr bislang nur fünf Punkte und mussten zuletzt binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken. Nach einer 0:1-Pleite in Schwanenstadt zog Neo-Sportchef Walter Waldhör die Reißleine und beendete die bis Saisonende geplante Zusammenarbeit mit Trainer Reinhard Klug mit sofortiger Wirkung.

 

"Die Ergebnisse haben nicht gepasst"

"Reinhard Klug hat mir vor geraumer Zeit mitgeteilt, seine Tätigkeit im Sommer beenden zu wollen. Aus diesem Grund haben wir nach einem neuen Coach Ausschau gehalten und sind inzwischen auch fündig geworden. Rainer Kührer, der zuletzt in Allhaming tätig war, wird die Mannschaft im Sommer übernehmen. Wir wollten die Saison mit Reinhard Klug gemeinsam beenden, doch im Frühjahr haben die Ergebnisse einfach nicht gepasst und konnten in der Rückrunde nur ein einziges Spiel gewinnen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Zusammenarbeit mit Klug mit sofortiger Wirkung zu beenden", begründet der Sportchef den Trainerwechsel. "Da Rainer Kührer in den kommenden Wochen mit der Prüfung zur A-Lizenz beschäftigt ist, steht er aktuell nicht zur Verfügung. Abwehrchef Falko Feichtl, der sich in Schwanenstadt verletzt hat, trägt interimistisch bis Saisonende die Verantwortung. Im Sommer übernimmt dann Kührer das Trainerzepter. 

Trotz einer bislang enttäuschenden Rückrunde wollte Reinhard Klug die Saison beenden und im Sommer wie geplant das Trainerzepter übergeben. "Das Trainergeschäft ist beinhart, aber jeder Coach weiß, worauf er sich einlässt bzw. was passieren kann - das ist überall auf der Welt so. Dennoch kann man Entscheidungen ab und an nicht nachvollziehen. Ich war in Pettenbach knapp zwei Jahre lang durchaus erfolgreich tätig, laut Verein haben die Ergebnisse zuletzt aber nicht gepasst, weshalb der Klub die Entscheidung getroffen hat, die Zusammenarbeit sofort zu beenden", so Klug. "Über die weitere Zukunft habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bei einem seriösen Angebot kann ich mir eine baldige Rückkehr auf die Trainerbank aber durchaus vorstellen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.