Landesliga West:Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerold Sturm, Neo-Trainer des SV Entholzer Pichl, die Vorschau auf die 26. Runde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Während im "Osten" die Würfel gefallen sind und der letzte Spieltag mehr oder weniger bedeutungslos ist, geht es in dieser Liga am Samstag in fünf Spielen um die Alles oder Nichts. Neben den vier Erstplatzierten, die in zwei direkten Duellen um den Meistertitel kämpfen, geht es auf der anderen Seite der Tabelle für drei Mannschaften um den Klassenerhalt bzw. Relegationsplatz. Sturm, der mit seiner neuen Mannschaft aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen konnte, ist trotz der schwierigen Aufgabe im Auswärtsspiel gegen Altheim vom Klassenerhalt überzeugt und glaubt zudem, dass die Mondseer den Meistertitel erringen werden.


Alle Spiele Samstag, 17 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - SV Zebau Bad Ischl   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:  2:1

altaltGerold Sturm: "In dieser Partie schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen kenne ich aus meiner aktiven Zeit bei St. Magdalena Mondsee-Coach Klaus Preiner sehr gut, und zum anderen hatte ich in den vergangenen Wochen, seit ich in Pichl Trainer bin, regen Kontakt zu Bad Ischl-Trainer Peter Halada. Es ist eine enge Partie zu erwarten, aufgrund des Heimvorteils glaube ich aber, dass die Mondseer die Oberhand behalten und den Meistertitel feiern werden."

Union Mondsee (2. Platz)
14 Saisonmsiege und 6 Niederlagen (die wenigsten der Liga)
Bestes Frühjahrs-Team - 8 Siege in der Rückrunde und dabei nur 9 Tore erhalten
Bestes Heim-Team - 9 Siege uind nur eine Niederlage in 12 Heimspielen, dabei lediglich 10 Gegentore erhalten
Mit 29 Gegentoren beste Defensive

SV Bad Ischl (3. Platz)
13 Saisonsiege
Drittbestes Frühjahrs-Team - 7 Siege in der Rückrunde
5 Siege und 6 Niederlagen in 12 Auswärtsspielen
Mit 50 Treffern zweitbeste Offensive


SK Waizenauer Schärding - Union Raiffeisen Gurten   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:  2:1

altaltGerold Sturm: "Die Schärdinger haben einen sensationellen Lauf, sind die große Überraschung der Saison und werden aufgrund der vorherrschenden Euphorie auch den Tabellenführer stürzen. Zum Meistertitel wird es für die Hartinger-Elf aber nicht reichen. Gurten absolviert ebenfalls eine starke Saison, die Neuhofer-Elf war aber gerade in den letzten Runden sehr unkonstant und wird am Samstag wohl mit leeren Händen dastehen"

SK Schärding (4. Platz)
5 Siege in Serie - seit 9 Runden ungeschlagen
Zweitbestes Frühjahrs-Team - 7 Siege und nur eine Niederlage in der Rückrunde
8 Siege in 12 Heimspielen
Mit 35 Gegentoren drittbeste Defensive
Sebastian Wenny mit 19 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

Union Gurten (Tabellenführer)
14 Saisonsiege (die meisten der Liga)
Im Frühjahr 6 Siege und 4 Niederlagen
In 12 Auswärtsspielen jeweils 5 Siege und Niederlagen
Mit 59 Treffern Torfabrik der Liga
Daniel Reisinger mit 17 Treffern drittbester Torschütze der Liga


SK Altheim - SV Entholzer Pichl   (Hinspiel:  1:1)  Tipp:  0:2

altaltGerold Sturm: "Auch wenn die Altheimer zuletzt in Munderfing verloren haben, absolvieren die "Roten Teufel" eine tolle Rückrunde. Uns erwartet eine ungemein schwierige Aufgabe, aber nach den starken Leistungen in den letzten Spielen bin ich überzeugt, dass wir im Achstadion gewinnen und den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen werden."

SK Altheim (9. Platz)
Im Frühjahr 7 Siege
4 Siege und 5 Niederlagen in 12 Heimspielen

SV Pichl (11. Platz)
Mit 8 Unentschieden "Remis-König" der Liga
Seit 3 Runden ungeschlagen
Im Frühjahr 4 Siege und 3 Niederlagen
2 Siege und 6 Niederlagen in 12 Auswärtsspielen
Mit 35 Treffern drittschwächste Offensive


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:  2:2

altaltGerold Sturm: "In dieser Partie hoffe ich auf Schützenhilfe meines alten Freundes Albert Kabashi, mit dem ich gemeinsam drei Trainerprüfungen absolviert habe. Die Stadlinger haben im Frühjahr bislang zwar nur drei Spiele gewonnen, Genadi Petrov und Co. sind aber in jedem Match für zumindest einen Punkt gut. Darum tippe ich in dieser für uns wchtigen Begegnung auf ein Unentschieden."

SV Neumarkt/Pötting (10. Platz)
Mit 8 Unentschieden "Remis-König" der Liga
Im Frühjahr 7 Niederlagen
Drittschwächstes Heim-Team - 4 Siege und 6 Niederlagen in 12 Heimspielen
Mit 34 Treffern zweitschwächste Offensive

ATSV Stadl-Paura (8. Platz)
Mit 8 Unentschieden "Remis-König" der Liga
Im Frühjahr 3 Siege und 4 Niederlagen
Nur ein Sieg, aber auch nur 4 Niederlagen in 12 Auswärtsspielen
Mit 50 Treffern zweitbeste Offensive
Genadi Petrov mit 20 Treffern Top-Torjäger der Liga


SV Lugstein Cabs Friedburg - FC Munderfing   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:  1:2

altaltGerold Sturm: "Natürlich handelt es sich hier um einen Wunsch-Tipp. Aber nicht zuletzt aufgrund des derzeitigen Wirbels in Munderfing glaube ich, dass der Absteiger am Samstag noch einmal alles geben wird, um sich mit Anstand von der Landesliga zu verabschieden. Ein Auswärtssieg beim Tabellennachbarn ist deshalb auch nicht unrealistisch."

SV Friedburg (12. Platz)
15 Saisonniederlagen (die meisten der Liga)
Seit 3 Runden sieglos
Im Frühjahr 7 Niederlagen
5 Siege und 6 Niederlagen in 12 Heimspielen
Mit 60 Gegentoren schwächste Defensive

FC Munderfing (13. Platz / Absteiger)
5 Saisonsiege (die wenigsten der Liga) und 13 Niederlagen
Schwächstes Frühjahrs-Team - 8 Niederlagen in der Rückrunde
Zweitschwächstes Auswärts-Team - 7 Niederlagen in 12 Auswärtsspielen
Mit 58 Gegentoren zweitschwächste Defensive


WSV-ATSV Ranshofen - SV HOCO GPG Mauerkirchen   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:  3:1

altaltGerold Sturm: "Unter Neo-Trainer Michael Schwaiger sind die Ranshofener noch ungeschlagen und eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, aufgrund fehlender Konstanz musste sich das Team aber vom Titelrennen verabschieden. Auch wenn die Mauerkirchener die "Rote Laterne" noch abgeben wollen, wird die Pay-Elf am Samstag wohl die vierte Niederlage in Serie einstecken und sich ohne Erfolgserlebnis von der Landesliga verabschieden müssen."



Union Handy Shop Esternberg - FC Braunau   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:  3:1

altaltGerold Sturm: "Für ihre Verhältnisse absolvieren die "Sauwaldveilchen" eine starke Saison und werden die Meisterschaft wohl in der oberen Tabellenhälfte beenden. Die Mannschaft wird alles daransetzen, dem scheidenden Trainer, Konrad Kropfmüller, zum Abschied einen Sieg zu schenken. Nach einer sensationellen Hinrunde sind die Braunauer im Frühjahr nicht in die Gänge gekommen und werden die Saison wohl mit der siebenten Rückrundenniederlage beenden müssen."



Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.