Drei Schmidl-Tore entscheiden Cup-Match in Braunau

Die Landescup Begegnung zwischen dem aus der Landesliga West kommenden FC Braunau und dem OÖ-Ligisten SV Gmunden stand auf dem Programm. Die Braunauer sowie die Gmundner die am vergangen Wochenende beide mit einem Unentschieden ihre Meisterschaftsduelle beendeten, standen nur drei bzw. vier Tage später schon wieder auf dem Platz um sich für das Viertelfinale im Landescup zu qualifizieren. Mit einem 2:2 Unentschieden ging es nach neunzig Minuten in die Verlängerung, wo sich der OÖ-Ligist mit einem hart umkäpften Auswärtssieg durchsetzen konnte.

 

Klare Gmundner Überlegenheit in der Anfangsphase

Der FC Braunau hatte in den ersten beiden Runden die Mannschaft des WSV-ATSV Ranshofen und den TSV XPS Aurolzmünster als Hürde und konnte sich in beiden Spielen ganz knapp durchsetzen und sich für die dritte Cuprunde qualifzieren. Der SV Gmunden hatte in der ersten Runde mit dem SV Schalchen keine Probleme, musste jedoch in der zweiten Runde zu Ligakonkurrenten SV Kieninger-Bau Bad Goisern und konnte sich mit einem knappen 1:0 Sieg für die dritte Runde gegen den FC Braunau qualifizieren.

In dieser Cuprunde konnte man jedoch mustergültig in das Spiel starten. Als man nach einem Angriff über die rechte Seite einen wuchtigen Stangelpass in die Mitte beförderte, lenkte Verteidiger Christopher Kinder den Ball in das eigene Tor und der SV Gmunden lag nach zwei Minuten bereits in Führung. Der OÖ-Ligist dominierte das Spiel und ließ Ball und Gegner laufen. Nach nur 15 Minuten jubelten die Gäste erneut. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld bediente man Stürmer Manuel Schmidl im Sechzehnmeterraum und dieser ließ mit seinem Schuss ins lange Eck Torhüter Bernbacher keine Chance. In den ersten Minuten hatte es den Anschein, dass der SV Gmunden die Braunauer überollt und sie auf eigener Anlage deklassiert.

 

Braunau kämpft sich zurück

Nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer durch Devid Stanisavljevic. Mit einer schönen Kombination im Mittelfeld und einem Pass auf die rechte Angriffseite, wo David Stanisavljevic Richtung Tor zog und mit einem Außenristhammer Gmundens Schlussmann Feurhuber keine Chance ließ. Angetrieben vom Anschlusstreffer konnte sich die Daxecker-Elf besser auf das Spiel des OÖ-Ligisten einstellen und kämpfte sich mit einem knappen Rückstand in die Pause.

 

Braunau erzielt den Ausgleich

Nach der Halbzeitpause das selbe Bild, der FC Braunau auf Augenhöhe mit dem OÖ-Ligisten und der verdiente schnelle Ausgleich nach einem Standard. In der 49. Minute nach einem Eckball von Kujovic köpfelte Verteidiger Hamzic den Ausgleich. Der OÖ-Ligist fand in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit nicht wirklich in das Spiel und hatte mit dem Landesligisten seine Probleme. Beide Mannschaften fanden einige gute Torchancen vor. Der SV Gmunden hatte alleine in den letzten fünft Minuten drei Großchancen, konnte jedoch den Ball nicht am gut aufspielenden Torhüter Bernbacher im Tor unterbringen und so ging es nach neunzig Minuten mit einem 2:2 in die Verlängerung.

 

Schmidl Doppelpack entscheidet Cupspiel

Danach schwanden die Kräfte bei den Braunauern und so musste man nach nur sechs gespielten Minuten in der Verlängerung die erneute Gmundner Führung zulassen. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld, fälschte ein Spieler des FC Braunau den Ball unglücklich ab und servierte Stürmer Manuel Schmidl den Ball vor die Füße. Dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte per Außenrist die erneute Führung. Danach warf Braunau alles nach vorne und öffnete Räume für die Gäste. Die endgültige Entscheidung fiel in Minute 123, als Christoph Bader über das halbe Spielfeld marschierte, den mitgelaufenen M.Schmidl perfekt bediente und dieser zum dritten Mal in diesem Spiel Torhüter Bernbacher keine Chance ließ und die Gmundner in das Landescup-Viertelfinale schoss.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Bernbacher, Sektionsleiter FC Braunau:

"Man merkte das der SV Gmunden eine Spielklasse höher als wir auf Punktejagd geht. Das Tempo ist nochmals wesentlich höher als bei uns in der Landesliga. Wir hatten jedoch unsere Chancen vorgefunden und hätten mit Glück auch in Führung gehen können. Im Großen und Ganzen muss man aber sagen, dass die Gmundner verdient gewonnen haben."

 

Jürgen Brandstätter, Trainer SV Gmunden:

"Ein absolut verdierten Sieg für uns. Wir hätten nach 15 Minuten schon mit 3:0 in Führung liegen müssen. So mussten wir zittern und sogar in die Verlängerung. Braunau war ein starker Gegner und hatte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit einen guten Fußball geboten. Ich bin froh über den Aufstieg und freue mich auf die nächste Runde im Cup."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.