Knapper Pettenbacher-Heimsieg im Derby gegen Wimsbach

Die 4. Runde der Landesliga West startete bereits am Freitag mit einem hochkarätigen Derby. Die Union Sparkasse Pettenbach empfing den SK Bad Wimsbach 1933. Nach wenigen Sekunden verzeichnete man die ersten Torchancen. Für die Wimsbacher hämmerte Szilveszter Bori einen Warnschuss ab. Im Gegenangriff scheiterten die Pettenbacher an Wimsbach Torhüter Pilz. Nach neunzig Minuten konnten die Männer von Walter Waldhör einen knappen 2:1 Heimerfolg feiern.

 

Kampfbetonte erste Halbzeit

Keine 20 Sekunden war dieses Spiel alt, als der SK Bad Wimsbach 1933 nach einem Weitschuss von Szilveszter Bori, die erste nennenswerte Chance kreieren konnte. Im Gegenzug konnte sich Torhüter Maximilian Pilz auszeichnen und die Pettenbacher Führung verhindern. Die erste Halbzeit war ein sehr körpterbetontes Spiel mit Halbchancen auf beiden Seiten. Auffallend war, dass die Union Pettenbach auf eigener Anlage mit hohen Bällen zum Torerfolg kommen wollte. 

In der 40. Minute ging die Waldhör-Elf in Führung, als Alexander Meister am 16er-Eck den Ball bekam, sich in Schussposition brachte und abzog. Torhüter Pilz, dem zwei Spieler die Sicht verstellten, war bei diesem Schuss machtlos und musste den Ball über die eigene Linie passieren lassen.

4runde

Wimsbachern gehört Anfangsphase der zweiten Halbzeit

Die Wimsbacher dominierten die ersten 15-20 Minuten in der zweiten Halbzeit. Man konnte auch zahlreiche Chancen kreieren. Keine von diesen konnte jedoch zum Ausgleich genützt werden. In der 57. Minute wurden die Wimsbacher für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Foul an Florian Schöfbenker zeigte Schiedsrichter Mag. Oliver Drachte auf den Elferpunkt. Diese Chance ließ sich Martin Plasser nicht entgehen und traf zum 1:1 Ausgleich.

4runde1

Pettenbach mit entscheidendem Tor

Nachdem die Union Pettenbach in der 68. Minute die erste nennenswerte Torchance der zweiten Halbzeit vorfinden konnte, wurde das Spiel wieder ausgeglichener. In Minute 76. erzielten die Pettenbacher den entscheidenden Siegtreffer. Nach einem Angriff über Gernot Ertl, hatte Christian Achleitner die Einschussmöglichkeit welche Torhüter Pilz vor die Füße von Gernot Ertl parierte und dieser den Ball über die Linie buchsierte. Danach hatten die Wimsbacher noch Möglichkeiten auf den Ausgleich, mussten sich jedoch nach neunzig Minuten geschlagen geben.

 

Stimmen zum Spiel:

Dieter Steininger, Sektionsleiter Union Sparkasse Pettenbach:

"Nach neunzig ausgeglichenen Minuten, konnten wir einen knappen Heimerfolg feiern. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, welches wir zum Glück für uns entschieden haben."

 

Christoph Brummayer, Trainer SK Bad Wimsbach 1933:

"An diesem Spieltag war keine Mannschaft besser. Pettenbach hat das Spiel im eigenen Stadion zerstört und auf Konter gespielt. Ein Unentschieden wäre heute auf alle Fälle gerecht gewesen."

 

Bildquelle: Manfred Feichtinger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.