ASV St. Marienkirchen/Polsenz feiert in Pettenbach achten Saisonsieg

Bereits am Freitagabend empfing der Tabellenachte der Landesliga West, die Union Pettenbach, auf der eigenen Anlage den Tabellenzweiten aus St. Marienkirchen/Polsenz. Nach neunzig Minuten konnten die Gäste einen 2:0-Auswärtssieg feiern und bleiben dem Tabellenfüher aus Utzenaich auf den Fersen.  Die Treffer für die Kuranda-Elf, welche beide noch in den ersten 45 Minuten gefallen sind, erzielten Christoph Hackinger und Patrick Hackinger. Der Gastgeber hatte mit einem Stangenschuss und einem Lattentreffer gleich zwei Mal Pech an diesem Abend. Für die Union Pettenbach war es die vierte Niederlage in Serie.

 

Traumstart für die Gäste - 1:0 nach nur vier Minuten

Das Spiel war nur wenige Minuten alt, da konnten die Gäste bereits in Führung gehen. Nachdem man den Ball im Aufbauspiel der Pettenbacher abfangen konnte, schaltete man postwendend in die Offensive um, spielte den Ball auf den linken Flügel, mit der ersten Ballberührung wurde der Ball wieder in die Mitte des Strafraums gespielt, wo Christoph Hackinger lauerte und den Ball über die Linie drückte. 

 

Trotz Chancen auf beiden Seiten erhöhen die Gäste auf 2:0

Nach dem Führungstreffer ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Die beste Chance hatte Pettenbach-Stürmer Pascal Waldl, als Gästetorhüter Zach nach einem Schuss bereits geschlagen war, rettete die Stange für die Kuranda-Elf. Auch die Gäste fanden ihre Chancen vor, brachten jedoch den Ball bis zur 18 Minute nicht im Tor vom stark aufspielenden Pettenbach-Torhüter Zeitlinger unter. In der 18. Minute musste sich auch Zeitlinger zum zweiten Mal an diesem Abend geschlagen geben. Nach einem Eckball, verlängerte Patrick Hackinger per Kopf den Ball unhaltbar in das lange Eck und traf zum 2:0. Danach bot man sich einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste auf Konterchancen lauerten und der Heimelf das Spiel gestalten ließ. Als nach einem Gestocher, Achlaitner Torhüter Zach bereits bezwungen hatte. rettete Patrick Hackinger auf der Torlinie und verhinderte den Anschlusstreffer.

 

Attraktive torlose zweite Halbzeit

In den zweiten 45 Minuten bot man den zirka 350 Zusehern in der Pettenbacher f4l-Almtalarena ein Landesligaspiel auf hohen Niveau. Die Gäste lauerten auch in der zweiten Halbzeit auf ihre Konterchancen. Trotz einiger Einschussmöglichkeiten konnte man die Führung nicht weiter ausbauen, da man immer wieder an Torhüter Zeitlinger scheiterte. Trotz des 2:0-Rückstand gab sich die Mannschaft von Trainer Walter Waldhör nie auf und erspielte sich Chance für Chance. Wie bereits in der ersten Halbzeit, verhinderte auch in der zweiten Halbzeit das Aluminium den erneuten Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Benedikt Brandstötter, rettete die Querlatte für St.Marienkirchen-Schlussmann Zach. Nach hochspannenden neunzig Minuten beendete Schiedsrichter Wimmer dieses Spiel.

 

Stimmen zum Spiel:

Dieter Steininger, Sektionsleiter Union Pettenbach:

"Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft auf alle Fälle zufrieden. Wir hatten unsere Torchancen und brachten den Ball leider nicht über die Linie aber so ist der Fußball, wenn du keinen Lauf hast, will der Ball einfach nicht in das gegnerische Tor. Die Gäste aus St.Marienkirchen sind eine Topmannschaft und sind zurecht vorne dabei.

 

Stephan Kuranda, Trainer ASV St.Marienkirchen/Polsenz:

"Am Ende ein gerechter Sieg für uns, obwohl der Gastgeber aus Pettenbach eine sehr starke Leistung bot. Sie hatten ihre Chancen vorgefunden aber den Ball nicht im Tor untergebracht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.