Ersatzgeschwächte Sattledter verlieren in Esternberg

Zur 10. Runde in der Landesliga West empfing die Union Esternberg den ATSV Sattledt. Nach einer ausgeglichenen und kampfbetonten Begegnung konnte sich der Gastgeber mit einem knappen 1:0 durchsetzen. Goldtorschütze an diesem Tag war Esternberg-Torjäger David Kuzel, der per Elfmeter in der ersten Halbzeit erfolgreich war. "Trotz unserer angespannten Kadersituation konnten wir in den letzten Runden immer wieder punkten, in dieser Woche wollte es nicht klappen und mussten daher den Platz als Verlieren verlassen", so Sattledt CO-Trainer Rainer Kührer.

 

Esternberger Führung kurz vor der Pause

Die Gäste aus Sattledt reisten auch in dieser Woche mit einem dezimierten Kader, aufgrund einiger Verletzten und gesperrten Spieler, nach Esternberg an. Die Heimelf versuchte mit ihrer kampfbetonten Spielart die Sattledter nicht in das Spiel kommen zu lassen, was der Hamedinger-Elf ganz gut gelang. In der 10. Minute konnten die Gäste ihren ersten gefährlichen Angriff beinahe erfolgreich zu Ende spielen, als nach einem Stangelpass Fabian Riegler die Möglichkeit hatte den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, jedoch die Kugel nicht ordentlich traf.

In der 37. Minute dann die spielentscheidende Szene in dieser Begegnung. Franz Mautner marschierte von der linken Seite in den 16 Meter Raum und wurde zu Fall gebracht. Schiedsrichter Pumberger entschied sofort auf Elfmeter. Diese Möglichkeit ließ sich Torjäger Kuzel nicht entgehen und verwandelte zur 1:0-Führung für den Gastgeber. Nach der Führung hatten die Esternberg durch Witzeneder und Kuzel die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, es blieb jedoch bei der knappen Pausenführung.

 

Ausgeglichene zweite Halbzeit endet torlos

Während die Heimelf in den zweiten 45 Minuten mit Defensivarbeit beschäftigt war und auf Konterchancen lauerten, versuchten die Gäste das Spiel zu kontrollieren. Die Waldl-Elf fand jedoch kein wirkliches Mittel um das Abwehrbollwerk der Hamedinger-Elf zu knacken. Ein paar Chancen konnte man vorfinden, jedoch wirkliche Gefahr erzeugte man nicht. Die Heimischen konnten immer wieder durch Konter gefährlich werden ohne jedoch den zweiten Treffer zu erzielen. Nach einer ausgeglichenen und einem eher mäßigen Landesligspiel beendete Schiedsrichter Pumberger beim Stand von 1:0 für Esternberg diese Begegnung.


Stimmen zum Spiel:

Phillip Wallner, Sportlicher Leiter Stv. Union Esternberg:

"Heute haben wir verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und konnten einige Chancen vorfinden. Die zweite Halbzeit gehörten den Gäste aus Sattledt, jedoch wurden sie nie wirklich gefährlich."

 

Andreas Kührer, CO-Trainer ATSV Sattledt:

"Aus meiner Sicht war es eine typische 0:0-Begegnung. Esternberg hatte heute das Glück auf ihrer Seite und konnte dank eines fragwürdigen Elfmeter den spielentschiedenden Treffer erzielen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.