Auftakt nach Maß! Union Pettenbach feiert 2:1-Heimsieg über den SK Schärding

Nach wochenlanger fußballfreier Zeit, rollt seit heute Abend auch in der Landesliga West wieder das runde Leder. Mit einem Freitagabendspiel zwischen der Union Pettenbach und dem SK Schärding startete man in die anstehende Rückrunde. Die Ausgangslage konnte nicht unterschiedlicher sein. Während es für die Hausherren um wichtige Punkte gegen den Abstieg ging, versuchten die Barockstädter weitere Körner auf ihrem Zählerkonto verbuchen zu können, um in der Tabelle weiter nach vorne zu klettern. Nach neunzig Minuten behielten die Heimischen die Oberhand und starten mit einem 2:1-Erfolg optimal in das Frühjahr.

 

Nach durchwachsener Anfangsphase schlägt Pettenbach doppelt zu

Es tat sich nicht viel in der Pettenbacher f4l-Almtalarena. Man kann keiner der beiden Mannschaften Vorwürfe machen, jedoch klappte es zu Beginn des Spiel weder den Hausherren, noch den Gästen dem Spiel den Stempel aufzudrücken. So kam es dazu, dass man sich in den ersten 20 Minuten neutralisierte und den Zusehern kaum nennenswerte Torchancen zum Frühjahrsauftakt bot. Kurz danach wurde es zum ersten Mal laut auf den Zuseherrängen, als Pettenbachs-Torjäger vom Dienst, Christian Achleitner in Minuten 22 das Leder in die Maschen buchsierte und die Hausherren in Front schoss. Angetrieben vom Führungstreffer konnte man nur 120 Sekunden später erneut zum Torjubel abdrehen, als Winterneuzugang Manuel Gudeljevic, die Kugel erneut für die Waldhör-Elf über die Linie drückte. Mit einem zwei-Tore-Vorsprung im Rücken kombinierte es sich auf Seiten der Pettenbacher wesentlich einfacher als zu Beginn der Begegnung und kreierte noch die ein oder andere Möglichkeit auf einen weiteren Treffer, welcher aber nicht gelingen wollte. Zum Ende der ersten Halbzeit fand auch die Truppe von Trainer Markus Till immer besser in das Spiel und hatte durch Haderer die beste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer.

 

Schärding mit dem Anschlusstreffer zum 2:1

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, welcher sich hauptsächlich außerhalb der Gefahrenzone abspielte. Danach sorgte das Schiedsrichtergespann für Gesprächsstoff, als man nach einem weiteren Treffer für die Hausherren auf Abseits entschied. Nach dieser strittigen Entscheidung, kombinierten die Barockstädter immer flüssiger in Richtung Pettenbach-Torhüter Zeitlinger, welcher bis dahin das Gehäuse sauber hielt. Kurz nachdem man der Waldhör-Elf erneut einen Treffer zurecht aberkannte, schlug der SKS zu. Nach einem Angriff über die Seite, knallte Haderer vorerst das Leder noch auf die Latte, den Nachschuss hingegen schob Aigner über die Linie.

 

Hektische Schlussphase ohne weiteren Treffer

Nach dem Anschlusstreffer legten die Schärdinger noch einen Gang zu und ließen den Hausherren kaum noch Platz zum Kombinieren, worauf sich diese auf das Verwalten der knappen Führung konzentrierten. Kurz vor Ende hatten die Gäste nochmals zwei Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, während Spitzer jedoch den Ball aus 16 Meter über das Tor buchsierte, hatte man wenige Augenblicke später auch noch Pech, als nach einem Haderer-Eckball, der Ball an die Latte klatschte.

 

Stimmen zum Spiel:

Manfred Feichtinger, Sektionsleiter Union Pettenbach:

" Ich möchte heute der ganzen Mannschaft zu ihrer Leistung gratulieren. Aufgrund der kompakten Mannschaftsleistung, geht dieser Sieg absolut in Ordnung.  Nach dem Anschlusstreffer wurde es zum Ende des Spiels nochmals gefährlich, jedoch konnten wir das Ergebnis halten und starten somit optimal in das Frühjahr."

 

Florian Spitzer, Stürmer SK Schärding:

"Ein Unentschieden wäre hier für beide Mannschaft gerecht gewesen, Die Hausherren hatten das Geschehen in Halbzeit eins unter Kontrolle, während wir uns in Halbzeit zwei stärker präsentierten. Am Ende hatten wir nochmals die Möglichkeit auf den Ausgleich, welche wir leider nicht nutzen konnten."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter