Union Esternberg behält im Spitzenspiel die Oberhand und entführt drei Punkte aus Pettenbach

Am Samstag ging am elften Spieltag der Landesliga West ein weiteres Spitzenspiel über die Bühne, denn der Zweitplatzierte aus Pettenbach, empfing den Drittplatzierten aus Esternberg. Während in der ersten Halbzeit die ganz großen Torchancen ausblieben, schlugen die Gäste in Halbzeit zwei binnen weniger Minuten gleich doppelt zu. Für die Waldhör-Elf reichte es am Ende nur noch für den Anschlusstreffer von Stefan Waldhör in Minute 89. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Pettenbach kontrolliert das Geschehen

Die Hausherren aus Pettenbach übernahmen von Anfang an das Kommando der Partie und ließen den Ball sowie die Gäste gut laufen. Obwohl man bis rund Mitte der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatte, gelang der Waldhör-Elf kaum nennenswertes. Mit Fortdauer des Spiel fand auch die Aschenberger-Elf in ihr gewohnte Form zurück und so entwickelte sich in den ersten 45 Minuten ein teils ausgeglichenes Spiel mit der ein oder anderen Halbchance auf beiden Seiten, für mehr sollte es im ersten Spielabschnitt nicht mehr reichen und so ging es mit 0:0 in die Kabinen.

 

Witzeneder und Szmek sorgen für 2:0

Die Partie war nur wenige Minuten alt, da drehten die Aschenberger-Akteure zum ersten Mal an diesem Nachmittag zu einem Torjubel ab. Nach einer Freistoßflanke von Chirstoph Glas, verlängerte Sebastian Witzeneder die Kugel mit dem Hinterkopf, welche den Weg in die Maschen von Pettenbach-Keeper Zeitlinger fand. Keine drei Minuten später sorgte Torjäger Szmek für den nächsten Treffer. Erneut hatten die Akteure Witzeneder und Glas ihre Beine im Spiel, wobei Letzterer mittels einer Flanke den in der Mitte lauernden Szmek mustergültig bediente und dieser zum 2:0 einköpfen konnte.

 

Dezimierte Esternberger retten 2:1 über die Zeit

Die Gäste schwächten sich Mitte der zweiten Halbzeit selbst, da Christoph Glas nach einer verbalen Attacke Richtung Publikum von Schiedsrichter Bachler mit Rot vom Platz gestellt wurde. Ab diesem Zeitpunkt waren es wie auch in Halbzeit eins, die Hausherren, welche sich vor das Gehäuse der Esternberger kombinierten. Trotz aller Bemühungen sollten es an diesem Tag nur noch für den Anschlusstreffer reichen. Nach einem Klärungsversuch der Gäste, fasste sich Stefan Waldhör aus rund 25 Meter ein Herz und hämmerte die Kugel zum 2:1 in die Maschen. Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste hatten noch ihre Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer, doch keine der beiden Mannschaften konnte sich noch ein weiteres Mal in die Schützenliste eintragen und so blieb es beim knappen 2:1 für die Gäste.

 

Stimmen zum Spiel:

Philipp Wallner, Sportlicher Leiter Stv. Union Handy Shop Esternberg:

"In Summe gesehen geht der Sieg auch in Ordnung. Natürlich war es aber der Roten Karte ein Spiel auf ein Tor, jedoch konnten wir bis auf den Anschlusstreffer den Kasten sauberhalten. Nächste Woche kommt es zum großen Gipfeltreffen gegen den WSC Hertha Wels."

 

Manfred Feichtinger, Sektionsleiter Union Sparkasse Pettenbach:

"Wir hätten uns heute nicht mehr wie einen Punkt verdient, wobei diese Niederlage aufgrund der Leistung nicht ganz in Ordnung geht. Wir waren spielerisch sehr stark und die Mannschaft war bemüht, jedoch musst du Tore schießen um am Ende auch gewinnen zu können. Esternberg machte aus ihren wenigen Chancen die Tore."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.