Schärdinger Ausrufezeichen! Innviertler setzen sich deutlich gegen Sattledt durch [Video]

Ein Duell im Mittelfeld der Tabelle trug sich zwischen dem SK Schärding und dem ATSV Bamminger Sattledt zu. Der Vorteil lag in diesem Spiel ganz klar bei den Sattledtern, denn die Innviertler standen ob des engen Abstiegskampfes in der Landesliga West gehörig unter Druck. Nach ersten Angriffsversuchen der Gäste kam der Außenseiter zu einer frühen Führung und ging mit einem zwei-Tore-Vorsprung in Halbzeit zwei. Christoph Mandl garnierte die Topleistung seiner Mannschaft dann sogar noch mit dem Treffer zum 3:0-Endstand.

 

Zwei-Tore-Vorsprung für die Heimelf

Beide Mannschaften konnten in der Vorwoche nicht voll punkten. Beim ATSV musste zudem Bernhard Zauner zuschauen, der in den Schlussminuten der Partie gegen Friedburg mit Rot vom Feld musste. Folglich war von Beginn weg spürbar, dass beiden Teams nur ein Dreipunkter wirklich weiterhelfen konnte. Ein erster Abschluss der Sattledter (18.) brachte noch nicht den gewünschten Erfolg, anders kurz darauf auf der Gegenseite: Balint Schneider wurde von der rechten Seite angespielt, der Mittelfeldspieler ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte das 1:0 (20.). Bei der nächsten gute Einschussgelegenheit für die Gäste scheiterte man an der Latte (28.), ehe bereits zum ersten Mal gewechselt wurde. Unglücksrabe war Andreas Amer, der durch Raphael Wiesbauer ersetzt wurde. Noch vor der Pause konnten die Gastgeber dann ihre Führung ausbauen. Nach ungewollter Passverlängerung genau in den Lauf von Christoph Mandl schloss dieser zum 2:0 ab (41.).

Mandl trifft doppelt und sorgt für die Entscheidung

Auch im zweiten Durchgang ging es rasch los. Sattledt spielte sich mehrere Male bis in den gegnerischen Sechzehner vor, der wichtige Anschlusstreffer gelang aber nicht. Eine Stunde war gespielt, da flankte Schärdings Florian Spitzer mit viel Gefühl in die Mitte, wo erneut Mandl richtig stand und zur Vorentscheidung einköpfelte (60.). 

Tor 3:0 Schärding 59

Mehr Videos von SK Waizenauer Schärding/ATSV

Beide Mannschaften blieben bis zum Schluss aktiv, es blieb aber beim deutlichen 3:0-Heimerfolg der Schärdinger. Mit diesem Erfolg schließt man vorerst ans rettende Ufer der Tabelle an, muss aber weiterhin um jeden Punktezuwachs kämpfen.

SK Schärding : ATSV Bamminger Sattledt 3:0 (2:0)

Baunti Arena, 250 Zuseher, SR Fritz Erlinger

Torfolge: 1:0 (20.) Schneider, 2:0 (41.) Mandl, 3:0 (60.) Mandl

Stimmen zum Spiel:

Kurt Grünberger, Co-Trainer SK Schärding: "Der Gegner war heute schwächer als die letzten paar. Wir haben dazu einen sehr guten Tag erwischt, waren von Anfang an voll im Spiel. Jetzt spielen wir in Braunau, auch dort rechnen wir uns Chancen aus. Der Sieg war auch sehr wichtig fürs Selbstvertrauen, denn wir wissen wieder, dass wir gewinnen können."

Alexander Bauer, Trainer ATSV Sattledt: "Der Sieg für Schärding war klar verdient. Wir waren dem Druck, dem wir ausgesetzt waren, nicht gewachsen. In der ersten Halbzeit haben wir den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht, dazu vorne keine Bälle vorne halten können. Das Spiel ist im Endeffekt nur in eine Richtung gegangen. Nun haben wir Pettenbach und Hertha vor der Brust. Wir müssen schnell wieder auf die Füße kommen und in den Derbys alles geben!"

Die Besten: Christoph Mandl, Arian Kadaj, Thomas Stadler bzw. keiner

zu den Videos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.