Trainereffekt! FC Andorf beendet in Altheim Pleitenserie

Zum Saisonauftakt der Landesliga West trafen in der Begegnung zwischen dem SK Altheim und dem FC Daxl Andorf zwei letztjährige Tabellennachbarn aufeinander. Während die traditionell heimstarken "Roten Teufel" mit einem "Dreier" in die neue Punktejagd starten wollten, hofften die Gäste auf den Trainereffekt. Nach dem Ende der Petrov-Ära - der routinierte Ex-Spielertrainer bzw. Stürmer wechselte wieder nach Stadl-Paura - schwingt in Andorf seit wenigen Wochen mit Bernhard Straif, der zuletzt in Dorf/Pram tätig war und in seiner aktiven Zeit unter anderem auch das SKA-Trikot getragen hatte, ein neuer Coach das Zepter. Der neue Andorfer Übungsleiter hatte am Freitagabend Grund zur Freude, konnte seine Mannschaft nach vier zum Teil heftigen Niederlagen in Serie einen 1:0-Auswärtssieg feiern. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Torlose 45 Minuten

Rund 500 Besucher bekamen im Achstadion zunächst zwei überaus vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, scheuten die Teams das Risiko. Das Geschehen spielte sich zumeist im Niemandsland ab, zirkulierte der Ball vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen. In den ersten 45 Minuten bekamen die Fans auf beiden Seiten jeweils eine Chance serviert. Die beste Gelegenheit der Gäste zur Führung fand Sebastian Witzeneder vor. Nach einem Querpass des starken Martin Adlesgruber, der in der vergangenen Saison bei der Union Peuerbach aktiv war, schloss der im Sommer von Esternberg nach Andorf gewechselte Stürmer und adäquate Petrov-Ersatz die gefährliche Aktion mit einem satten Schuss ab, SKA-Goalie Felix Wimmer fischte den Ball jedoch aus dem Eck, sodass es torlos in die Pause ging.

 landesliga west altheim andorf vorich 190816 1

Ruhender Ball bringt Entscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Steinbichler nahm die Straif-Elf zusehends das Heft in die Hand und bestimmte zumeist das Geschehen. Die Andorfer verzeichneten zwar wesentlich mehr Ballbesitz, wirklich zwingende Chancen konnte sich der FCA aber keine erarbeiten. Lediglich durch Standards konnten die Gäste Torgefahr erzeugen. Ein ruhender all war es auch, der am Beginn der Schlussviertelstunde die Entscheidung brachte. Kapitän Mario Illibauer versenkte einen Freistoß aus rund 20 Metern im langen Eck und brachte die Andorfer auf die Siegerstraße. Obwohl Benjamin Huemer zehn Minuten vor dem Ende die Ampelkarte sah, steckten die "Roten Teufel" nicht auf, konnten den Kopf aber nicht mehr aus der Schlinge ziehen. Die Gäste waren im Konter dem zweiten Tor näher, als die Altheimer dem Ausgleich, doch Adlesgruber und der eingewechselte Stephan Schustereder konnten gute Chancen nicht verwerten.

 landesliga west altheim andorf vorich 190816 2

Bernhard Straif, Trainer FC Andorf:
"Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung. In Altheim ist es stets schwer, zu spielen bzw. zu gewinnen, umso mehr freuen wir uns über diesen Sieg. Auch wenn die erste Halbzeit nicht berauschend war, bin ich mit der Leistung und dem Ergebnis überaus zufrieden".

landesliga west altheim andorf vorich 190816 3

 

Fotos: Ladislav Vorich

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.