Nervöse Waldhör-Elf feiert gegen SK Schärding Arbeitssieg

Zum Saisonauftakt der Landesliga West waren in der Begegnung zwischen der Union Sparkasse Pettenbach und dem SK Waizenauer Schärding die Rollen klar verteilt. Während die Mannen von Trainer Walter Waldhör in der vergangenen Meisterschaft den Vizemeistertitel eroberten, konnte der SK erst in der Relegation - gegen Schalchen - die Klasse halten. Auch wenn die Almtaler sich am Freitagabend schwer taten, wurde die Waldhör-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht und startete mit einem 2:0-Erfolg in die Punktejagd. Nach nur einem Auswärtssieg in der letzten Saison standen die Gäste in der Fremde unter Neo-Trainer Roland Hofpointner erneut mit leeren Händen da. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Waldl bringt Favoriten kurz vor der Pause in Front

Vor über 300 Besuchern tat sich der Favorit von Beginn an schwer. Dem amtierenden Vizemeister war in der Almtal Arena die Nervosität deutlich anzumerken, die Gäste hingegen hielten beherzt dagegen. Neo-Coach Hofpointner, der nach einer Neuausrichtung des Kaders eine neue Mannschaft formieren musste, hatte sein Team auf den Gegner gut eingestellt. Als es in einer chancen- und ereignisarmen ersten Halbzeit bereits nach einer Nullnummer aussah, zappelte der Ball doch noch in den Maschen. Nach einem Pressball fiel Pascal Waldl das Leder vor die Füße, der keine Mühe hatte, den 1:0-Pausenstand zu fixieren.

 

Innenverteidiger macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rothbauer fanden die Almtaler zusehends besser ins Spiel, wenngleich die Waldhör-Elf auch im zweiten Durchgang nicht glänzen konnte. Die Hausherren erarbeiteten sich eine Überlegenheit, konnten die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. Am Beginn der Schlussviertelstunde die Entscheidung, als Qerim Idrizaj eine Ecke trat, Neuerwerbung Andreas Pühringer den Ball per Kopf zur Mitte brachte und Innenverteidiger Jovica Sormaz auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Treffer war die Messe gelesen. Das Ergebnis hätte am Ende sogar deutlich ausfallen können, Idrizaj oder Pühringer konnten gute Chancen aber nicht verwerten.

 

Walter Waldhör, Trainer Union Pettenbach:
"Die Leistung war nicht berauschend,am Ende zählen aber nur die drei Punkte - und die konnten wir einfahren. Das erste Spiel ist immer schwierig, war meine Mannschaft sichtlich nervös und hat nicht befreit aufgespielt. Aber wir haben das Match gewonnen und einen wichtigen Auftaktsieg gefeiert".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.