Heimserie hält! SV Neumarkt/Pötting beherrscht enttäuschende Eferdinger

SV Neumarkt/P.
UFC Eferding

Nach einem Intermezzo einen Stock tiefer, ist der SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting wieder zurück in der Landesliga West. Seit 29. Mai 2015 auf eigener Anlage ungeschlagen, empfing die Elf von Headcoach Norbert Schachner den UFC Gemüseregion Eferding nicht nur aufgrund der starken Meistersaison mit gehörig Selbstvertrauen. In den ersten 90 Minuten dieser Saison tat man nichts, was die Euphorie bremsen könnte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dominierte man die Gäste. Defensiv geriet man selten in Gefahr, offensiv reichten zwei frühe Tore in den Startphasen der beiden Halbzeiten, um sich souverän die ersten Punkte auf das Konto gutschreiben zu lassen. Auch im 15. Heimspiel im Gang blieb man unbesiegt. Die Eferdinger konnten noch nicht an die starke Rückrunde anknüpfen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Neumarkter Dominanz

Die erste nennenswerte Einschussgelegenheit finden die Klug-Mannen vor. Marko Kolakovic hat sein Visier in Minute sechs aber noch nicht eingestellt. Er feuert deutlich über das Tor. Die Neumarkter haben den Warnschuss aber gehört und gehen fortan sehr konzentriert zu Werke. Sie nehmen das Heft in die Hand, erspielen sich erste Halbchancen und in Minute 14 zwingt man Eferding-Tormann Manuel Schörgenhuber, das Leder zum ersten Mal aus dem Netz zu fischen. Nach einem Fehlpass der Eferdinger im Mittelfeld, schalten die Schachner-Boys flott um. Neuzugang Sercan Serbest lässt sich nicht zweimal bitten und schlapft den Ball ins lange Eck - 1:0!

Frühe Vorentscheidung

Auf ein Aufbäumen der Gäste wartet man vergebens. Die Hausherren bestimmen das Spiel. Die Stange verhindert den Ausbau der Führung vor dem Seitenwechsel. In der 51. Minute ist diese aber nicht mehr abzuwenden. Handschuh Manuel Schörgenhuber kommt gegen Daniel Praschl zu spät. Rudolf Parzermair verwandelt den folgerichtigen Strafstoß. Danach sieht sich auch Neumarkts Goalie Christian Ecker ein paar guten Abschlüssen der Eferdinger ausgesetzt. Er behält die Oberhand. Auf der anderen Seite vergeben Mark Koronics & Co. Möglichkeiten auf einen höheren Sieg. Es bleibt beim 2:0-Heimerfolg des Aufsteigers.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Aschauer, Sportlicher Leiter SV Neumarkt/Pötting:

"Ein hochverdienter Sieg! Wir waren viel giftiger und zweikampfstärker als der Gegner. Wir hatten das Spiel voll im Griff. Nach einer Eferdinger Möglichkeit zu Beginn hatten wir einige Halbchancen. Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht unverdient. Wir haben dann noch die Innenstange getroffen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel weiter beherrscht. Nach dem 2:0 hatten beide Teams noch Chancen. Für mich geht das Ergebnis in Ordnung. Das war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung."

Reinhard Klug, Trainer UFC Eferding:

"Über 90 Minuten ist der Sieg der Neumarkter hochverdient. Wir haben körperlos gespielt. Ohne Zweikämpfe kann man nicht Fußball spielen. Ich muss Neumarkt ein Kompliment machen. Sie waren kompakt, ballsicher und zweikampfstark. Mit unseren Fehlern haben wir es ihnen noch leichter gemacht. Diese haben sie eiskalt ausgenutzt. Auch wir hatten super Chancen, aber ein Tor haben wir uns nicht verdient. Das war eine schlechte Leistung, einfach ein rabenschwarzer Tag, aber es geht weiter."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.