Festung eingenommen! SC Schwanenstadt beendet Neumarkter Heimserie

SV Ritterbräu Neumarkt/P.
SC Schwanenstadt

Mehr als ein Jahr war der SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting ohne Niederlage vor eigenem Publikum ausgekommen. Die letzte Heimpleite datierte vom 29. Mai 2015. In der Vorwoche blieb man zum 14. Mal in Folge ungeschlagen, feierte mit einem 2:0-Erfolg über den UFC Eferding einen Einstand nach Maß. Aufgrund der Sanierung des Geläufs nach der Herbstmeisterschaft, dessen Nicht-Bespielbarkeit zu Rückrundenbeginn und des folgerichtigen Tauschs des Heimrechts bekam die Schachner-Truppe gestern gleich die nächste Chance die Serie auszubauen. Das Unterfangen scheiterte. Der SC Schwanenstadt erwies sich als zu harter Brocken. Das Team von Headcoach Roland Krammer sicherte sich mit einem ungefährdeten 2:1-Auswärtserfolg den ersten Saisonsieg, nachdem man in Esternberg ein Remis geholt hatte. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Kompakt, konternd und mit Köpfchen

Die Gäste aus Schwanenstadt lassen durch eine sehr kompakte Darbietung von Beginn an kaum zwingende Möglichkeiten der Hausherren zu. Den Neumarktern gelingt es nicht den gut verschiebenden Block auseinanderzuziehen und zu überspielen. Zum idealen Zeitpunkt erzielt die Gästeelf zudem den Führungstreffer. Nach 43 Minuten steht es 0:1. Ein Eckball wird nur auf Raten geklärt, der Rebound leichte Beute der 08er und Assistgeber Daniel Blaha nicht energisch genug attackiert. Schwanenstadts Nr. 9 verschafft sich mit einem Haken den für die folgende Zuckerflanke nötigen Raum und findet das Haupt Jan Hözls, der mühelos einköpfelt. Nach der Pause mühen sich die Neumarkter weiter vergebens. Die Gäste sind das gefährlichere Team und kontern sich in der 58. Minute zur Vorentscheidung. Edis Nadarevic schließt einen Gegenstoß mit aller Klasse ab. Der nur sechs Minuten später glückende Anschlusstreffer durch eine starke Einzelleistung Sercan Serbests leitet keine Druckphase der Schachner-Jungs ein. Man bleibt harmlos. Der SC Schwanenstadt gewinnt mit 2:1. Die Auswärtsschwäche des Vorjahresachten der Landesliga West scheint passé. Die Krammer-Mannen stoßen auf den vierten Platz vor. Die unterlegenen Hausherren sind neuer Siebenter.

Stimme zum Spiel:

Norbert Schachner, Trainer SV Neumarkt/Pötting:

"Die Niederlage ist unglücklich, aber nicht unverdient. Schwanenstadt war ein bisschen besser, vor allem aber effektiver. Sie hatten zwei, drei Hochkaräter. Wir hatten kaum Chancen und jedenfalls keinen Hunderter. Entscheidend war das 0:1 aus dem Nichts. Das war ein Schock. Wir haben dann zu früh aufgemacht. Die Schwanenstädter haben schnell nachgelegt. Nach dem Anschlusstreffer hatten wir keine Ausgleichschance mehr. In der letzten Woche waren wir aggressiv, giftig und sind viel gelaufen. Dieses Mal hat man die Temperaturen gemerkt. Spielerisch waren wir aber nicht schlechter als der Gegner. Nadarevic macht halt dann oft den Unterschied aus. Er ist an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Uns hat zwar der letzte Punch gefehlt, aber mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich nicht unzufrieden. Man hat allerdings gesehen, dass wir Probleme bekommen können, wenn der Gegner tief steht. Da hat die Kreativität gefehlt."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.