Union Esternberg gibt erneut 2:0 aus der Hand! Verbesserte Bad Wimsbacher beweisen Moral

SK Bad Wimsbach
Union Esternberg

In Bad Wimsbach standen sich gestern der Dritte und Vierte der vorangegangenen Landesliga West-Saison gegenüber. Sowohl die Union Handy Shop Esternberg, die im letzten Jahr einen Punkt mehr aufwies, als auch der SK Bad Wimsbach 1933 sind in der ersten Runde ohne vollen Erfolg geblieben. Während die Hausherren bei der Niederlage gegen den ATSV Sattledt eine schwache Leistung ablieferte, zeigten sich die Gäste in guter Verfassung, verspielten aber im Duell mit den Schwanenstädtern eine 2:0-Führung. Das mag in so manchem Kopf herumgegeistert sein, denn auch dieses Mal reichten eine gute Leistung und ein Zwei-Tore-Vorsprung nicht für drei Punkte. Die starken Gastgeber belohnten sich durch zwei späte Treffer. Die Punkteteilung beschert die Zwischenränge neun und zehn - durch einen Punkt getrennt. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Heißer Fight

Allzu lange begnügen sich die Teams nicht mit dem ominösen Abtasten. Bereits in der achten Minute ist Szilveszter Bori auf und davon. Er umkurvt Esternbergs Tormann Sebastian Gruber, trifft aus spitzem Winkel aber nur die Stange. Genauer zielt da schon Florian Friedl. Nach einer Flanke von der rechten Seite trifft er in die linke Ecke. Die Union-Kicker führen nach 14 Minuten. Die Esternberger nutzen den Aufwind und kommen durch Franz Mauthner gleich zu einer weiteren guten Chance. Glück hat man, als die Pfeife des Unparteiischen bei einem kniffligen Zweikampf im Strafraum stumm bleibt. Danach kommen die Hausherren immer besser ins Spiel. Sie erarbeiten sich einige gute Möglichkeiten, doch stets fehlen Kleinigkeiten, um den Gleichstand herzustellen. Auch die Gäste bleiben allerdings gefährlich. Ein Freistoß von Kapitän Mario Fuchs geht an die Torumrandung.

Gerechtes X

Nach dem Seitenwechsel bringen die Bad Wimsbacher die führenden Gäste immer mehr in Bedrängnis. Florian Wimmer setzt in Minute 54 einen Kopfball ans Gebälk. Das Tor glückt aber erneut den Aschenberger-Mannen. Radek Szmek trifft 20 Minuten vor dem Ende vom Elfmeterpunkt. Das 0:2 lässt die Brummayer-Elf allerdings nicht aufgeben. Einen Perstling-Kracher kann Sebastian Gruber noch bändigen, doch wenig später muss er sich gleich zweimal geschlagen geben. In Minute 83 besorgt der starke Thomas Plasser mit einer feinen Einzelleistung den Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später wird den Gastgebern ein umstrittener Elfmeter zugesprochen. Martin Plasser verwandelt zum 2:2. In der Schlussphase treffen die Bad Wimsbacher ein weiteres Mal Aluminium und auch die Esternberger vergeben ihren Matchball. Es bleibt beim Remis.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Brummayer, Trainer SK Bad Wimsbach:

"Wir sind nach dem Gegentreffer ruhig geblieben und haben Druck erzeugt. Wir haben einen Elfmeter nicht bekommen und insgesamt dreimal an die Latte geschossen. Wir waren 0:2 hinten und wussten nicht wieso. Bei der Hitze hat die Mannschaft aber Moral bewiesen. Das 2:2 war ein Elfergeschenk. Es gab eine Berührung, aber den muss man nicht pfeifen. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Nach dem Spiel gegen Sattledt, das eine Gemeinheit war, haben wir super Fußball gespielt und umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Das Glück war aber nicht auf unserer Seite. Wir sind fast in Schönheit gestorben. Wenn man zehn Minuten vor Schluss noch 0:2 hinten ist, passt auch das Unentschieden. Wir nehmen den Punkt mit, haben nun angeschrieben."

Norbert Beham, Sportlicher Leiter Union Esternberg:

"In Summe ist es ein gerechtes Unentschieden, wenn wir auch traurig sind, dass wir nun schon zum zweiten Mal ein 2:0 aus der Hand gegeben haben. Die Bad Wimsbacher haben aber dreimal an die Latte geschossen und einige Chancen vergeben. Wir hatten vor allem nach der Auswechslung unseres Spielmachers Markus Hartinger Probleme, das Spiel zu kontrollieren. Gegen Schwanenstadt waren wir zwar einen Tick besser, doch auch diese Leistung war in Ordnung. Unentschieden bringen einen halt nicht weiter."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.