SV Neumarkt/Pötting feiert in Altheim ersten Auswärtssieg

In der zehnten Runde der Landesliga West hatten in der Begegnung zwischen dem SK Altheim und dem SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting beide Mannschaften etwas vor. Während die "Roten Teufel" den dritten Sieg in Folge ins Visier nahmen, liebäugelte der Aufsteiger im vierten von 13 Auswärtsspielen in Serie mit dem ersten "Dreier" in der Fremde. Das Vorhaben konnten am Freitagabend nur die Gäste realisieren. Die Mannen von Trainer Roman Baumgartener mussten sich mit 0:3 klar geschlagen geben und hängen nach der bereits siebenten Saisonniederlage in der unteren Tabellenregion fest. Die Neumarkter hingegen konnten sechs Tage nach einem überraschenden, wenn auch glücklichen Unentschieen in Friedburg den ersten Auswärtssieg feiern. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Praschl bringt Aufsteiger in Front

Vor rund 350 Besuchern fanden die Hausherren im Achstadion die erste Chance vor, Dominik Daskiewicz konnte diese aber nicht nutzen. In der Folge führte die Gästeelf von Coach Norbert Schachner gegen kampf- und laufstarke "Rote Teufel" spielerisch die feinere Klinge und ging nach einer Viertelstunde in Führung. Nach einer Ecke des seit Wochen in Bestform agierenden Florian Schwentner verlängerte Patrick Arnezeder den Ball und Daniel Praschl drückte das Leder über die Linie. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Neumarkter Spiel und Gegner im Griff und hätten bis zur Pause durchaus einen Treffer nachlegen können. Doch Erik Koronics scheiterte mit einem satten Schuss an SKA-Keeper Felix Wimmer. Bei einer weiteren Chance der Gaste fand nach einem Corner ein Koronics-Kopfball nicht den Weg ins Tor.

 altheim neumarkt vorich 211016 1

Nach vergebenem Elfmeter legt Schachner-Elf zwei Tore nach

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Puskaric intensivierten die Heimischen ihre Offensivbemühungen, die dadurch entstandenen Räume wusste die Schachner-Elf aber immer wieder zu nutzen. Nach einem vermeintlichen Foul an Arnezeder knallte Neumarkts Rudolf Parzermair in Minute 55 einen Elfmeter über die Latte. Wenige Minuten später fanden die Altheimer zwei Chancen auf den Ausgleich vor. Während Richard Tusori mit einem Schuss ans Lattenkreuz Pech hatte, setzte Dominik Daskiewicz den Ball am Tor vorbei. Mitte der zweiten Halbzeit machte der Aufsteiger den Deckel drauf. Wieder war es Praschl, der nach einem Angriff über links an den Ball kam, aus rund 25 Metern abzog und mit einem "Kracher" auf 0:2 erhöhte. Die Hausherren steckten zwar nicht auf, liefen der Schachner-Elf aber immer wieder ins offene Messer. Fünf Minuten vor dem Ende stach dann ein Neumarkter Joker. Bei einem der zahlreichen Konter setzte der eben erst eingewechselte Gergö Tolnai den Ball ins kurze Eck und besiegelte den 3:0-Erfolg des Aufsteigers.

 altheim neumarkt vorich 211016 2

Stefan Aschauer, Sektionsleiter SV Neumarkt/Pötting:
"Auch wenn die Altheimer der gewohnt kampfstarke Gegner waren, konnten wir einen verdienten Sieg feiern und freuen uns über den ersten Dreier in der Fremde. Nach dem Aufstieg läuft es bislang nach Wunsch. Hinten stehen wir gut und vorne machen wir immer wieder Tore. In den letzten drei Runden wollen wir zumindest einen weiteren Sieg feiern".

 altheim neumarkt vorich 211016 3

altheim neumarkt vorich 211016 4

 

Fotos: Ladislav Vorich

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter