Erste Pleite für Herbstmeister! SV Friedburg erdet Andorfer Überflieger

FC Andorf
SV Friedburg

Die Konkurrenz atmet auf. Der FC Daxl Andorf ist zu knacken. 13 Runden hat es gedauert, bis ein Team die Schlagbarkeit der Straif-Elf unter Beweis stellen konnte. Im letzten Auftritt vor der Winterpause musste der souveräne Tabellenführer die weiße Weste ausziehen. Gegen den SV Lugstein Cabs Friedburg gab man in Durchgang zwei eine Führung aus der Hand. In der Frühjahrssaison darf man daher einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Schwanenstadt verteidigen. Die nach drei sieglosen Partien eindrucksvoll zum Leben erwachten Friedburger weisen als Tabellenvierte der Landesliga West bereits elf Zähler Rückstand auf.

 

Friedburg dreht Partie

Die rund 300 Zuseher sehen in den ersten 45 Minuten kaum Torraumszenen. Die Gäste aus Friedburg überzeugen mit feiner Klinge und Ballbesitzfußball. Zwingend wird man nicht. Die kaum in Bedrängnis zu bringenden Hausherren verteidigen gut und schlagen kurz vor dem Pausenpfiff eiskalt zu. Mario Illibauer zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball ist im Netz. Der zwölfte Saisonsieg scheint auf Schiene, doch die Ustamujic-Mannen kommen mit mehr Vehemenz und Zielstrebigkeit aus der Kabine und drehen die Partie. Der Ausgleich gelingt nach 57 Minuten. Thomas Fenninger ist nach einer Hereingabe zur Stelle und macht das 1:1. In der 73. Minute lässt ein genialer Treffer von Landing Goudiaby das Spiel kippen.

Hammertor von Goudiaby

Der Friedburger Innenverteidiger überrascht FCA-Keeper Manuel Oberauer mit einem Schuss aus 40 Metern. Die Kugel senkt sich spät und schlägt mittig unter der Latte ein. Florian Reitsamer vergibt danach die Riesenchance auf die Entscheidung. Auf der anderen Seite lassen die nach Rot gegen Andre Klemm ab der 83. Minute in Unterzahl agierenden Andorfer eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich aus. Alleine vor dem Tor wird das Spielgerät vorbeigeschoben. Die Punkte gehen an Friedburg. Einwechselspieler Michael Schwab schließt in der Nachspielzeit einen Konter zum 3:1-Endstand für die Gäste ab, die sich damit noch rechtzeitig vor der Winterruhe zurückmelden.

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Straif, Trainer FC Andorf:

"Das war fußballerisch sicher einer der besseren Partien heuer. Die erste Halbzeit war ganz okay von uns. Das Spiel hat sich vor allem im Mittelfeld abgespielt. Es gab kaum Chancen. Nach der Pause hat Friedburg verdient ausgeglichen. Danach haben wir Druck erzeugt, aber das 1:2 kassiert. Unser Tormann hat uns im Herbst viele Punkte gerettet. Dieses Mal ist er überrascht worden. Wir haben auch in Unterzahl alles probiert und gedrückt. Die Friedburger haben sich den Sieg mit drei Auswärtstoren verdient. Das Spiel hat in meinen Augen jedoch eher nach einem Unentschieden ausgeschaut. Wir hatten in der Hinrunde aber oft Glück. Dieses Mal war es anders. Die Saison ist mit 34 Punkten natürlich trotzdem ein Wahnsinn."

Fuad Ustamujic, Trainer SV Friedburg:

"In der ersten Halbzeit haben wir spielerisch dominiert. Chancen waren Mangelware. In der zweiten Hälfte haben wir mehr investiert und riskiert. Wir haben uns mit mehr Kreativität und Druck viele Chancen erspielt. Bei einer Andorfer Ausgleichschance kurz vor Schluss hatten wir Glück. Wir waren nach der Pause aber deutlich besser. Der Sieg ist daher verdient. Um im Frühjahr angreifen zu können, fehlen wohl drei Punkte. Gegen Eferding, Schwanenstadt und Bad Wimsbach waren wir zuletzt leider in einem Formtief. Der Abschluss war jetzt aber noch einmal sehr schön."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter