SC Schwanenstadt feiert gegen "Sauwaldveilchen" achten Sieg in Serie

Schwanenstadt
Union Esternberg

Am Samstag empfing der SC Schwanenstadt 08 die Union Handy Shop Esternberg. Beide Mannschaften glänzten in der Hinrunde mit einem starken Finish und wollten im neuen Jahr ihren Lauf fortsetzen. Das Vorhaben konnte im Axians Stadion aber nur die Krammer-Elf realisieren. Der SCS setzte sich mit 3:1 durch und verringerte mit dem achten Sieg in Serie - aufgrund der Absage in Andorf -  den Rückstand auf den Herbstmeister auf vorerst zwei Punkte. Die "Sauwaldveilchen" wussten gegen den Tabellenzweiten zu gefallen, nach fünf Runden ohne Niederlage mussten die Esternberger unter Neo-Coach Ernst Kriegner den Platz aber erstmals als Verlierer verlassen.

Favorit mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hubinger bekamen rund 150 Besucher ein Match auf schwerem Geläuf zu sehen. Obwohl die Gäste von Beginn an entschlossen dagegenhielten, ging der Favorit nach einer Viertelstunde in Führung, als Daniel Gruber nach einer Ecke von Edis Nadarevic den Ball über die Linie drückte. In der Folge hatte die Kriegner-Elf ihre stärkste Phase, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Am Ende der ersten Halbzeit war der SC wieder am Drücker, bis zur Pause blieb es aber beim 1:0.

"Doppelpack"-Gruber macht den Deckel drauf

Die Mannen von Coach Roland Krammer nahmen den Schwung in die zweite Halbzeit mit, kamen entschlossen aus der Kabine und zwölf Minuten nach Wiederbeginn zur vermeintlichen Vorentscheidung. Nach einer Flanke von Karol Pavelka war Goalgetter Nadarevic mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte mit seinem 13. Saisontreffer auf 2:0. Doch zwei Minuten später waren die Gäste wieder im Spiel. Nach einem Hands von Jan Hözl verwandelte Radek Szmek den fälligen Elfmeter zum 2:1. Der Tabellenzweite ließ sich vom Anschlusstreffer nicht beirren und spielte konsequent weiter. Da die eine oder andere Chance nicht verwertet wurde, mussten die Heimischen um den "Dreier" bis zum Schluss bangen. In Minute 89 war es abermals Gruber, der den Deckel draufmachte und nach einem gelungen Spielzug sowie einer Flanke mit einem Volley den 3:1-Endstand fixierte.

Helmut Nussbaumer, Manager SC Schwanenstadt:
"Bei ungemein schwierigen Bedingungen warten die Esternberger der erwartet starker Gegner, wenngleich der Sieg verdient war. Aber wir sind heilfroh, dass das Match vorbei ist und die Punkte in Schwanenstadt geblieben sind".

 

Günter Schlenkrich

 

Schwanenstadt - Union Esternberg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.