TSV Utzenaich knöpft Mamoser-Elf Punkt ab und stürzt Tabellenführer

Union Mondsee
TSV Utzenaich

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der Landesliga West auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Raiffeisen Mondsee und dem TSV Raiffeisen Utzenaich freuen. Im Duell zweier Aufsteiger ging es um wichtige Punkte. Während die Mondseer nach einem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen die Tabelle anführten, musste sich der TSV in den beiden bisherigen Partien jeweils geschlagen geben. In der BWT Arena konnte die Brunninger-Elf in der Tabelle anschreiben und nach einem 1:1-Unentschieden in der noch jungen Saison den ersten Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Die Mannen von Erfolgstrainer Christoph Mamoser blieben auch am dritten Spieltag ungeschlagen, nach dem ersten Punkteverlust musste die Union jedoch den Platz an der Sonne räumen.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


TSV-Keeper Riepl pariert Elfmeter

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schuhmayer bekamen knapp 300 Besucher das erwartete Spiel zu sehen. Der bisherige Tabellenführer übernahm das Kommando und setzte die tiefstehenden Gäste unter Druck. Die Mondseer tauchten ab und an gefährlich vor dem TSV-Gehäuse auf, bei schwierigem Geläuf konnte die Mamoser-Elf aber keine zwingenden Chancen kreierien. Die Kicker aus Utzenaich standen hinten kompakt, agierten taktisch geschickt und engten zudem die Kreise der beiden Kreativspieler, Neven Gojic und Lukas Paulik, ein. Kurz vor der Pause die große Chance für die Union auf den Führungstreffer. Doch nach einem Foul des jungen Lukas Moser konnte TSV-Schlussmann Philip Riepl den fälligen Elfmeter parieren, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Neuerwerbung bringt Gäste überraschend in Front - Stauber gleicht aus

Auch nach Wiederbeginn machten die Mondseer ordentlich Dampf, ehe die Gäste in Minute 53 den ersten Nadelstich setzen. Der im Sommer von Neuhofen/I. nach Utzenaich gewechselte Ali Ercan setzte sich auf der rechten Seite energisch durch, der folgende Schuss wurde jedoch geblockt. Im zweiten Versuch war Ercan erfolgreich und brachte die Brunninger-Elf entgegen dem Spielverlauf in Front. Nach dem ersten Gegentreffer in dieser Saison erhöhte die Union die Schlagzahl und wurde zehn Minuten später für ihre Bemühungen belohnt. Utzenaichs Moser beging im eigenen Strafraum abermals ein Foul und erneut zeigte der Referee auf den Punkt. Riepl hielt auch den zweiten Strafstoß an diesem Nachmittag, gegen den Nachschuss von Franz Stauber war der Goalie aber machtlos. Nach dem Ausgleich drängten die Hausherren auf die Entscheidung, konnten in der restlichen Spielzeit die Utzenaicher Hintermannschaft aber nicht knacken. Mit vereinten Kräften brachte die Brunninger-Elf das 1:1 über die Zeit und konnten einen hart erkämpften Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Felix Brunninger, Trainer TSV Utzenaich:
"Nach den beiden Niederlagen ist die Erleichtung über den ersten Punktgewinn riesengroß. Auch wenn die Mondseer der erwartet starke Gegner und in den gesamten 90 Minuten überlegen waren, haben wir taktisch geschickt agiert, nicht viel zugelassen und uns den Punkt erkämpft. Die Union Mondsee verfügt über eine junge und ungemein starke Mannschaft und bin fest davon überzeugt, dass in der BWT Arena noch viele Mannschaften werden Federn lassen müssen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.