Union Pettenbach stoppt Mondseer Siegesserie

Union Pettenbach
Union Mondsee

Die Union Sparkasse Pettenbach empfing am Freitagabend vor heimischem Publikum die Union Raiffeisen Mondsee. Zwei Wochen nach einem "Dreier" gegen Friedburg wollte der amtierende Vizemeister der Landesliga West auch das zweite Heimspiel undter Neo-Trainer Reinhard Klug erfolgreich gestalten. Die
Almtaler konnten ihr Vorhaben realisieren und mit einem 2:0-Erfolg die Abstiegszone verlassen. Der Aufsteiger hingegen musste nach einer bislang bemerkenswerten Saison und drei Siegen in Serie die vierte Niederlage einstecken.


Mondsee vergibt Elfmeter - Galvao bringt Klug-Elf in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rothbauer bekamen knapp 300 Besucher in der Robex Arena eine ereignisarme Anfangsphase zu sehen. Nach rund einer Viertelstunde Aufregung im Almtal, als der Unparteiische im Pettenbacher Strafraum ein Handspiel gesehen hatte, den strittigen Elfmeter setzten die Gäste aber am Tor vorbei. Zehn Minuten später zappelte der Ball dann in den Maschen, als Vinicius Galvao abzog, das Leder abgelenkt wurde im Mondseer Kasten einschlug. Trotz des verschossenen Elfmeters und des Gegentores traten die Mannen von Coach Christoph Mamoser überaus selbstbewusst auf und bestimmten das Geschehen, der Aufsteiger agierte aber nicht wirklich zwingend und konnte die kompakte Pettenbacher Hintermannschaft nicht knacken. Somit ging es mit einer knappen Führung der Klug-Elf in die Pause.

Pettenbach-Kapitän macht Sack zu

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die Mondseer nahmen das Heft wieder die Hand und dominierten das Spiel auch im zweiten Durchgang. Doch die auf Konter lauernden Hausherren stützten sich auf eine kompakte Defensive und ließen nicht viel zu. Die Mamoser-Elf bestimmte das Geschehen, konnte aber keine zwingenden Chancen kreieren und das Blatt nicht wenden. Vier Minuten vor dem Ende die Entscheidung, als Pettenbach-Kapitän Andreas Pühringer aus halbrechter Position zur Mitte zog, den Ball an Gästegoalie Andreas Bachleitner vorbeischob und auf 2::0 erhöhte. In der zehnminütigen Nachspielzeit hatten die heimischen Fans den Torschrei erneut auf den Lippen, alleine vor dem Mondseer Gehäuse scheiterte Galvao jedoch an Keeper Bachleitner.

Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach:
"Auch wenn wir nicht die bessere Mannschaft waren, ist der Sieg ungemein wichtig. Sollten wir in den letzten drei Spielen ordentlich punkten, könnten wir mit einem blauen Auge in die Winterpause gehen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter